DAX-Analyse zum Montag, den 24.10.2022

Money Monkeys

Zum Freitag konnte unser Dax mit einem impulsiven Sprung über die Wasseroberfläche mal neue Luft atmen, was ihm nun auch weitere Hochs in der neuen Woche ermöglichen sollte.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430

  • Chartlage: negativ bis neutral
  • Tendenz: über 12700 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren
Dax Analyse Montag, den 24.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte sich zum Donnerstag oben aus der Flagge raus getraut, zog sich dann aber doch erstmal wieder zurück. Zum Freitag sollte er nun zeigen, ob das zurückrudern nur ein Rücklauf war, oder oben nun ein Fehlsignal bestätigen würde. Sollte es ein Fehlsignal gewesen sein, müsste unser Dax ein tieferes Tief unter den Donnerstag stellen. Verkauft der Markt dieses Tief unter 12630 sind 12565, 12445 und 12370 dann erreichbar gewesen. Sollte er dort aber auch nur wieder hochziehen, wären sicherlich dann auch nur wieder 12800 anzusteuern. Sollte er weitere Tiefs vermeiden und einfach direkt nach oben treiben, wäre es nur ein Rücklauf gewesen was dann Ziele auf 12850 und 12940 aktivieren würde. So die Zusammenfassung vom Freitag.

Unser Dax erreichte dann am Morgen das neue Tief und stabilisierte sich nach Erreichen der 12565 so sichtlich, dass auch dieser Ausflug als Fehlsignal auf der Unterseite zu identifizieren war und damit wieder die Ziele auf 12850 und 12940 aktiviert wurden. Während die 12850 dann am Freitag noch erreicht wurde, dürfte die 12940 nun zur Aufgabe für den Montag werden. Auch eine Eröffnung in dem Bereich wäre gar nicht mal unüblich, denn wird es deutlich spannender. Kann unser Dax den Bereich nämlich halten und verteidigen, sind durchaus dann darüber auch schon wieder 13050 bis gar 13190 / 13200 erreichbar.

Prallt er von 12940 / 12950 aber deutlicher ab, wäre zunächst ein Rücklauf auf 12850 logisch und bekommt er sich dort nicht gefangen, könnte sich dieser dann auch noch bis 12730 / 12700 ausdehnen um von dort einen erneuten Anstieg anzugehen. Bricht auch dieser Bereich dann, wäre die Anstiegssequenz erstmal wieder unterbrochen und weiteres Abgabepotential bis 12370 und tiefer geöffnet. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat sich mit dem Konter am Freitag von 12565 weg wieder Ziele auf 12850 und 12940 aktiviert. 12850 wurde bereits erreicht und 12940 wäre damit nun am Montag Hauptziel. Stößt sich unser Dax daran dann deutlich ab, wären Rückläufe auf 12850 und 12730 / 12700 naheliegend, bevor er sich nochmal Aufdrehen kann. Gelingt ihm dann oder auch zuvor ein nachhaltiges Überwinden der 12940 / 12950 würde sogar weiteres Bewegungspotential bis 13050 und 13190 / 13200 freistellen. Knackpunkt für den Montag wird damit aber auf jeden Fall die Zone um 12940 / 12950.

Dax Analyse Montag, den 24.10.2022

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1119 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.