DAX-Analyse zum Dienstag, den 23.05.2023

Money Monkeys

Zum Wochenstart ließ unser Dax erstmal ein kleines Bläschen platzen und nahm die Gewinne vom Freitag erstmal wieder raus.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: oberhalb von 16300 aufwärts, unter 16230 abwärts
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Dienstag, den 23.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte zum Freitag das alte Allzeithoch erreicht und sogleich einen neuen Rekordkurs gesetzt. Man sollte zum Montag daher sehr genau darauf achten, ob unser Dax ein Doppeltop anspielt, eindreht und zur 15980 / 15960 zurückläuft über 16230 und 16160 / 16150, oder ob er einfach cool und stabil bleibt und das neu gesetzte Kaufsignal direkt mal zu den nächsten Stationen bei 16365 und 16480 trägt. So die Zusammenfassung von gestern.

Man kann nun nicht sage, dass er hier nun dynamisch eingedreht ist, das wirkte schon recht ruhig, ging aber eben trotzdem klar nach unten weg. Damit hat unser Dax vom Allzeithoch eine erste rote Tageskerze weggestrahlt. Bleibt er da nun dran, könnte er durchaus auch etwas weiter austreten. Für den Dienstag wäre die nächsten Station nun bei 16160 / 16150 zu sehen, die eben dann auch klar zu Nachmittag unterboten werden muss um 16020 / 15980 zu erreichen. Dort läge dann das erste größere Hauptziel einer Korrektur vom Topp weg.

Hat unser Dax aber keine Lust der Schwäche vom Montag zu folgen und bäumt sich klar wieder nach oben auf, würde ich ihm oberhalb von 16290 durchaus erstmal freie Bahn lassen, da leicht auch Kurs um 16365 bis ran an die 15480 schon erreicht werden können. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Mit einer ersten roten Tageskerze reagiert unser Dax erstmal sehr verhalten auf den neuen Rekord-Stand. Setzt er das zum Dienstag nun fort, ist weiter mit einem Rücklauf auf 16020 / 15980 zu rechnen. Das erste Zwischenziel bei 16230 wurde erreicht, das nächste liegt um 16160 herum. Gelingt es ihm aber, sich aus dem Sog vom Montag zu lösen und klar aufwärts zu treiben, müsste er sich über 16290 wieder etablieren um die nächsten Trendfortsetzungsziele bei 16365 und 16480 anzupeilen.

Dax Analyse Dienstag, den 23.05.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1119 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.