Die 18000 ist im DAX nun greifbar, denn die Inflationsdaten kommen an der Wall Street positiv an. Neue Tradingideen am Mittwoch 13.03.2024
Mit Schwung in den Tag und aus dem Tag raus
Die Videoversion zur Analyse:
Die Kurslücke auf der Unterseite zum Dienstag wurde nicht vollständig geschlossen (Rückblick):
Doch mit der starken Vorbörse, die wir in der Morgenanalyse zum 12.03.2024 skizzierten, war dieses GAP bereits am Morgen durch eine neue Kurslücke überlagert:
Es gab hier jedoch nicht direkt neue Hochs, sondern erst einmal eine Konsolidierung. Wie ich diese im Trading einfing, zeige ich Dir hier im Überblick noch einmal auf – weitere Informationen gab es im Livetradingroom dazu:
Der Rücklauf fand nur zögerlich statt und die Kurslücke wurde in einem kurzen Spike dann erst mit den US-Daten zu den Verbraucherpreisen geschlossen. Du siehst sie hier im Zeitablauf:
Nach einer ersten negativen Reaktion stiegen die US-Märkte jedoch an und zogen den DAX entsprechend mit. So konnte am Ende der Plustag auch in den Feierabend getragen und mit dem neuen Allzeithoch am späten Nachmittag noch ein dynamisches Ausrufezeichen gesetzt werden:
Über 1 Prozent Kursaufschlag zeigten das positive Momentum auf, was wir auch an der Wall Street bis zum Handelsende sahen. Bis auf 27 Punkte näherte sich der DAX damit seiner runden Marke von 18.000 Punkten an, wie die Handelsdaten der Börse Frankfurt deutlich aufzeigen:
Übergeordnet hat sich der Aufwärtstrend im DAX seit Mitte Februar damit noch einmal beschleunigt:
Nun kommen wir zu einem Update der US-Marktbewegung und im Anschluss auf die DAX-Vorbörse.
Wall Street feiert die Inflationdaten
Nach den US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag und einer zunächst positiven Interpretation, die im Handelsverlauf in einem Minus endete, verlief der gestrige Tag gänzlich anders. Das anfängliche Minus wurde in ein deutliches Plus gewandelt und damit die 18.000 Nasdaq zurückerobert:
Folgt auf diesen neuen Schwung nun auch dort ein Allzeithoch? Der S&P500 hat dies bereits gestern erreicht und ebenfalls stark geschlossen, wie die Übersicht der Indizes aufzeigt:
Dabei war das Verhältnis der positiven Werte zu den Minus-Aktien nur geringfügig positiv, aber die Schwergewichte konnten nun wieder auf Kaufinteresse stoßen.
Was macht der DAX heute daraus?
DAX-Vorbörse am Mittwoch
Die Voraussetzungen seitens der Wall Street sind damit erneut positiv. Im Abendhandel sahen wir bereits die 18.000 Punkte in den DAX-Notierungen und verweilen auch heute Morgen genau darauf. Dies könnte einen psychologischen Effekt haben:
Ich plane dennoch einen Rücklauf in der blauen Zone ein, die das GAP-close auf XETRA-Basis umfassen kann und dort ein Signal generiert, ob der Markt diese Stärke heute fortschreibt.
Gern begleite ich dies gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.
Infos zum Livetrading und Aktien-Research
Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive
Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader
Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste
Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail
Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?
Termine zum Mittwoch 13.03.2024
Um 11.00 Uhr erwarten wir die Daten zur EU-Industrieproduktion und 11.30 Uhr gleich eine Auktion von Staatsanleihen aus Deutschland.
Für den Nachmittag sind die MBA Hypothekenanträge wichtig und der Rohöl-Lagerbestand sowie ebenfalls Auktionen von Anleihen aus den USA.
Alle Termine mit den Prognosen sind hier verankert:
Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.
Auch heute findet wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:
Die aktuellen Quartalszahlen für die neue Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Hervorzuheben sind Adobe Systems, Dollar Tree und Ultra Beauty im Wochenverlauf:
Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Kommentar hinterlassen