Ist die 18400 eine Übertreibung im DAX? | Wall Street konsolidiert weiter | Tradingideen 27.03.2024

Trading Ideen Andreas Bernstein MITTWOCH 3

18400 als erreicht und könnte eine Übertreibung im DAX darstellen. Erstaunlicherweise liefen die DAX-Werte auch ohne die Wall Street, die weiter konsolidiert zum 27.03.2024

DAX-Rekordlaune ohne Bremse

Das Video zur Analyse:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir fassten in der gestrigen Morgenanalyse zum 26.03.2024 bereits die Dynamik auf der Oberseite zusammen und fanden heraus, dass Konsolidierungen immer im Rahmen der Trenddynamik schnell beendet wurden (Rückblick):

20240326 DAX Xetra Wochenverlauf

Das gleiche Bild zeigte sich auch am Dienstag. Nach einer Eröffnung mit leichtem Minus in Bezug auf den Endloskontrakt nahm der DAX schnell Fahr auf und zog zur Oberseite und neuen Rekordlevels hin. Im Trading machten wir uns auf einen solchen Move mit einer Stopp-Buy-Order bereit:

2024-03-26 DAXlive um 09.19.47

Bereits zum Mittag gab es neue Rekorde zu vermelden und die Marke von 18.400 stand im XETRA-DAX auf der Agenda. Somit läuft der Trend übergeordnet weiter und die eingangs skizzierten Konsolidierungen sind weiterhin stark begrenzt:

20240327 DAX Xetra Wochenverlauf

Das Momentum hatte am Nachmittag kurze Zweifel über den Trend gestreut, aber letztlich fand der DAX mit 18.384 Punkten den fünften Tag in Folge zum Rekordschluss. Dieser ist zusammen mit dem neuen Allzeithoch bei 18.411 Punkten in den Daten der Börse Frankfurt an dieser Stelle noch einmal dokumentiert:

2024-03-26 DAX Boerse Frankfurt

Im großen Chartbild wurde zudem der gestern vorgestellte Aufwärtstrendkanal auf der Oberseite verlassen. Ein sehr seltenes Bild was zur Vorsicht mahnt aber auch nicht als direktes Short-Signal interpretiert werden muss:

20240327 DAX Xetra mittelfristig

Wie startet die Wall Street in die Woche und was zeigt die DAX-Vorbörse an?

Wall Street Handel erneut im Minus, DAX-Vorbörse stark

Die Woche an der Wall Street ist weiter von der Konsolidierung geprägt, die sich in allen großen Indizes zeigt. Im Dow Jones sind wir nun rund 700 Punkte von den Hochs entfernt und der Nasdaq bildet weiter die Widerstandszone um 18.400 Punkte aus:

20240327 Nasdaq-100

Auf eine Konsolidierung nach der starken Eröffnung war auch das Trading gestern bei mir ausgelegt. Dazu zeige ich Dir gern ein Setup mit entsprechenden Orders auf:

2024-03-26 Nasdaq Trading um 15.29.30

Komm zum Wall Street Handel ab heute 14.25 Uhr hinzu:

Wall Street Handel Button

Auch wenn es danach wieder eine Erholung gab, per Saldo schlossen dann alle 3 großen US-Indizes im Minus, wie diese Zusammenstellung zeigt:

2024-03-27 Indizes um 06.45.18

Es wäre „logisch“ wenn die DAX-Vorbörse daher unter Druck gerät, doch erneut sind hier positive Zeichen (und auch eine positive US-Vorbörse) an der Tagesordnung:

20240327 DAX Vorboerse

Im Zweifel ist also dem Momentum auf der Oberseite Vorrang zu gewähren.

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Mittwoch 27.03.2024

Am Vormittag haben wir eine Menge Daten aus der EU, die mit dem Verbrauchervertrauen, dem Geschäftsklimaindex und dem Industrievertrauen einen bunten Mix für die Darstellung der Verfassung unserer Wirtschaft zulassen.

Zum Mittag werden noch die US MBA Hypothekenanträge berichtet und nach der Wall Street Eröffnung noch die Rohöl-Lagerbestände.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-03-27 Wirtschaftsdaten

Und dieser Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, von denen noch vom Vorabend GameStop und dann heute Carnival Corp. sowie Walgreens am Donnerstag spannend sein dürften:

20240323 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1468 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.