Tradingdepot-Updates KW43/2024 – Rücksetzer an den Märkten, Depot verliert ebenfalls

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Jetzt ist es passiert. Die Märkte hatten in der letzen Woche einen leichten Rücksetzer. Viel passiert ist aber noch nicht. Der S&P500 fällt um -0.96% auf Wochensicht. Die Nasdaq100 kann sich allerdings sogar noch knapp im Plus halten mit 0.14%. Mein Depot hingegen muss erstmals seit mehreren Wochen ebenfalls einen Rücksetzer verkraften mit -6.299,38 EUR Verlust.

Verlust von -6.299,38 EUR im Portfolio

Auch die Marktampel gibt ein wenig von ihrer Stärke ab und fällt auf gelb zurück.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den Details des Depots:

Tradingdepot-Updates KW43/2024

Mit -6.299,38 EUR Verlust ist es der erste Rücksetzer seit 3 Wochen. Das Depot verliert -1.16% und sinkt damit auf 537.676,54 EUR. Die Cushion verbessert sich leicht auf 63.99%. Offene Prämien haben sich auch etwas reduziert auf ca. 70kUSD.

IB-KW43-2024
IB-KW43-2024

Vor allem der Montag war teuer für mich und ich musste einen ordentlichen Rückschlag mit den 0DTE Butterflies hinnehmen mit -5.2kUSD Verlust. Eigentlich kein Problem. Die Art, wie der Verlust zustande kam, hat mich aber frustriert. Während des Tages lief die Position deutlich gegen mich. Ich konnte mit verschiedenen Anpassungen aber gut ausgleichen und war um ca. 21:57 für den Tag mit 1.8kUSD Gewinn vorne. Zugegeben, mein Strike war nicht weit entfernt. Deshalb wollte ich mein Risiko aus dem Trade raus nehmen (Maximalgewinn wären ca. 2.5kUSD gewesen). Ausgerechnet in dem Moment war meine Handelsplattform aber kurz eingefroren und der SPX schoss in den letzten Minuten noch um einige Punkte hoch. Innerhalb von 3 Minuten, in denen ich also nicht handeln konnte, wandelte sich der schöne Tagesgewinn in einen heftigen Verlust. Autsch!!

Ich versuche aus solchen Situationen zu lernen. Konkret möchte ich zukünftig das Risiko idealerweise aus dem Trade raus genommen haben ab ca. 21:50.

Mit dem Handel am Mittwoch im 0DTE Butterfly war ich auch nicht zufrieden. Zwar konnte ich einen Gewinn von gut 400 USD mitnehmen. Während des Tages war mein Risiko in der Spitze aber bei 67kUSD und ich hatte zwischenzeitlich ordentliche Buchverluste. Das zeigt mir, dass zurzeit nicht an eine Skalierung zu denken ist. Ich möchte die Ergebnisse möglichst stabilisieren und vor allem immer den Blick aufs Risiko haben.

Updates regelmässig gehandelter Strategien

In den regelmässigen Strategien war die Woche sehr durchwachsen. Die meisten Strategien waren negativ.

SPX0DTE (diskretionär): weiter oben habe ich bereits von den letzten Erfahrungen mit 0DTE Butterflies geschrieben. Nach dem schwachen Montag verlief der Rest der Woche aber positiv von den Ergebnissen, so dass nur ein kleiner Wochenverlust von -1.189,50 USD übrig bleibt.

SPX0DTE-Fr-Strategie: das war eine ganz knappe Kiste am Freitag. Der Strike wurde sogar kurz unterschritten, konnte sich bis Börsenschluss dann aber knapp retten. Es bleibt ein zittriger Gewinn von 1.065,00 USD.

SPX1DTE-Strategie: hier gab es sogar zwei Ausstopper in der letzten Woche. Das ist selten in dieser Strategie, gehört aber mit dazu. Damit bleibt aber ein Wochenverlust von -1.051,52 USD.

SPX7DTE-Strategie2: schwer hat es die 7DTE-Strategie diese Woche getroffen. An 5 gehandelten Tagen gab es 4 Ausstopper. Heftig. Der Wochenverlust ist -5.614,20 USD.

SPX45DTE-Strategie: keine neuen Trades gab es hier. Nächste Woche wird der einzige offene Trade in dieser Strategie verfallen und ca. 2.2kUSD Gewinn realisieren. Für diese Woche aber somit ein Ergebnis von +-0.

Rohstoff-Futures: noch keine neuen Trades gab es hier.

4quadrat (diskretinär): mehrere Trades wurden geschlossen oder repariert am Freitag. Auf Wochensicht ist es ein realisierter Verlust von -410,75 USD.

Alle Strategien zusammen gerechnet ergeben damit einen Verlust von -7.200,97 USD. Nicht so schön. Die vorherigen 5 Wochen waren dafür aber alle satt im Gewinn (gesamt >56kUSD) und somit ist eine schwächere Woche gut verkraftbar.

Social Media Aktivitäten

Neue 4quadrat-Trades wurden eröffnet und alte abgeschlossen. Alles zeitnah in den Instagram-Stories kommuniziert. Im Blog finden Sie ausserdem jederzeit aktualisiert das Trading-Journal zu allen offenen und abgeschlossenen Trades.

Neue grössere 4quadrat-Trades und deren Anpassungen werden zurzeit ausschliesslich mit meinen Coachees geteilt.

Bisherige Jahresperformance

Die schwächere Woche macht sich natürlich auch in der Jahresperformance bemerkbar.

IB-KW43-2024-YTD
IB-KW43-2024-YTD

Eine leichte Konsolidierung nach dem starken Anstieg der letzten Wochen, ist völlig in Ordnung. Zu schnell ging es in den Vorwochen.

Marktampel: neu gelb

Die Marktampel bleibt zwar relativ stark, rutscht aber auf gelb zurück mit 11 grünen, 12 gelben und 7 roten Kriterien.

Der Fear&Greed Index hat sich durch die schwächeren letzten Tage auch bereits deutlich von letzten Höchstständen entfernt. Inzwischen notieren wir mit 59 noch in „Greed“, der extreme Bereich wurde  aber immerhin verlassen.

Spannend finde ich, dass zwar die Nasdaq100 sogar ein Mini-Gewinn für die Woche verzeichnet, die kleineren Werte (Russel2000, z.B. gemessen am IWM) hingegen sehr schwach sind mit -3.00% Wochenverlust. Grund für die starke Nasdaq sind mal wieder die üblichen Tech-Schwergewichte. Die Marktbreite ist damit aber wieder deutlich schlechter geworden.

VIX und VVIX sind wieder angestiegen. Und die Terminstrukturkurve lässt vermuten, dass die Vola erhöht bleibt, bis nach der US-Wahl. Das macht Sinn, finde ich. Die Unsicherheit zur nächsten US-Präsidentschaft und deren Folgen für die Wirtschaft, wird bis nach der Wahl hoch bleiben. Da ist es nur logisch, dass die Märkte volatil bleiben.

Für mich ist das in Ordnung. Das Depot ist zurzeit eher neutral aufgestellt. Nicht sehen möchte ich heftige Trendbewegungen, weder nach oben noch unten. Mit einer erhöhten Vola kann ich hingegen gut leben (einige meiner Strategien, wie z.B. die 7DTE, allerdings weniger).

Denken Sie dran, dass wegen der Zeitumstellung die US-Börsen für uns in der kommenden Woche bereits 1 Stunde früher öffnen.

Damit wünsche ich viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 220 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.