Geht den Märkten die Puste aus? Der S&P500 verlor in den letzten Tagen leicht um -0.64%. Die Nasdaq100 hingegen ist erneut stark. Mein Depot verliert -8.666,24 EUR. Mäh…
Verlust von -8.666,24 EUR im Portfolio
Die Marktampel bleibt noch bei gelb.
Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.
Kommen wir hier zu den Details des Depots:
Tradingdepot-Updates KW50/2024
Mit -8.666,24 EUR Verlust war es eine miese Woche für mich. Das Depot verliert -1.59%. Neuer Depotwert ist 535.129,64 EUR. Die Cushion ist fast unverändert mit 60.14%. Offene Prämien sind leicht zurück gegangen auf 52.522 USD.
Was ist passiert? Vor allem hat mich diese Woche die negative Performance der US-Staatsanleihen, abgebildet im TLT, ordentlich gekostet. Ich halte eine grosse Position von fast 500kUSD und TLT ist um 4.49% gefallen in den letzten Tagen. Macht also >20kUSD Verlust nur in dieser Position. Das wird sich wieder ausgleichen, belastet aber kurzfristig das Depot. Und das ausgerechnet noch so kurz vor dem Jahresende. Passt mir gar nicht…
Erwähnenswert ist daneben mein 0DTE-Handel. Mit der Umstellung bin ich auch diese Woche wieder sehr zufrieden. Vielleicht erinnern Sie sich. Ich hatte vor 2 Wochen ein tägliches Gewinnziel von 1kUSD gesetzt. Das funktioniert meistens recht gut. Natürlich habe ich auch Tage, an denen ich unter Druck gerate.
In der letzten Woche hat es mich an 2 Tagen heftiger getroffen. Ich konnte einen anfänglichen Verlust allerdings durch Massnahmen bis zum Handelsschluss ausgleichen und bin in beiden Fällen sogar mit kleinem Gewinn aus dem Markt gegangen. So ungefähr stelle ich mir das auch für die Zukunft vor.
Eine Lektion wurde mir am Freitag zuteil. Bei den 0DTE Butterflies habe ich keine automatische StoppLoss-Order. Bisher zumindest. Ich denke, ich werde über die nächsten Tage, vielleicht auch Wochen, damit etwas experimentieren. Denn am Freitag hielt ich viel zu lang an einer Verlustposition fest und war dadurch zwischenzeitlich bereits 5kUSD hinten. Dass ich es bei überschaubarem Risiko (ca. 1kUSD max. Verlustrisiko) dann doch noch geschafft habe, den Tag mit 200 USD Gewinn zu beenden, freut mich. Ich denke aber, dass ich es mir schwerer gemacht habe, als eigentlich nötig. Bei einem automatischen StoppLoss hätte ich „nur“ ca. 1.5k aufholen müssen. Das ist in den allermeisten Fällen gut möglich. Eher als 5k wieder reinholen zu müssen.
Updates regelmässig gehandelter Strategien
Vor allem die (automatisierten) fix CRV Strategien haben mich in den vergangen Tagen wieder geärgert. Hier die Details.
SPX0DTE (diskretionär): oben bereits angesprochen habe ich die 0DTE Butterflies. Mit 3.595,02 USD Gewinn eine weitere sehr gute Woche.
SPX0DTE-Fr-Strategie: bei dieser automatisierten Strategie war der Strike am Freitag Abend extrem eng am aktuellen Kurs und zudem befanden wir uns kurzfristig in einer kleinen Übertreibung beim Aufsetzen. Die Wahrscheinlichkeit ausgestoppt zu werden, hielt ich für sehr hoch. Bei fix CRV Strategien greife ich aber nicht manuell ein. Leider lag ich mit meiner Einschätzung richtig und wurde mit -1.350,29 USD Verlust ausgestoppt.
SPX1DTE-Strategie: vielleicht oder auch hoffentlich zurück in normalen Bahnen ist die Overnight-Strategie. Mit 1.519,52 USD Wochengewinn trotz eines Ausstoppers, kann man nicht meckern.
SPX7DTE-Strategie2: schwieriger hatte es mal wieder die 7DTE-Strategie. Mit 3 Ausstoppern in 4 Trades, war es eine erneut teure Woche. -3.242,76 USD Verlust.
SPX45DTE-Strategie2: kein neues Signal gab es bisher hier. Ich warte ab.
Rohstoff-Futures: auch bei den Rohstoffen bin ich zurückhaltend.
4quadrat (diskretionär): erneut gab es einen positiven Abschluss mit 65,12 USD Gewinn. Mit den kleinen Trades habe ich mein Jahresziel (200 USD pro Monat) bereits übererfüllt.
Zusammen gerechnet ergibt das immerhin ein kleines Plus von 586,61 USD auf Wochensicht. Nicht grossartig, aber besser als ein Verlust.
Social Media Aktivitäten
Neue 4quadrat-Trades wurden eröffnet und alte abgeschlossen. Alles zeitnah in den Instagram-Stories kommuniziert. Im Blog finden Sie ausserdem jederzeit aktualisiert das Trading-Journal zu allen offenen und abgeschlossenen Trades.
Neue grössere 4quadrat-Trades und deren Anpassungen werden zurzeit ausschliesslich mit meinen Coachees geteilt.
Bisherige Jahresperformance
Mit der schwachen Woche gibt es erneut einen Rückschlag in der Jahresperformance.
Es ist zermürbend. Die durchaus guten Erfolge im 0DTE-Handel werden durch kleinere, kurzfristige Ereignisse zunichte gemacht. Es wird Zeit, dass die alten Positionen endlich aus dem Depot fliegen. Dies sind Strangles/Straddles im SPX und QQQ und die oben genannten TLT.
Marktampel: gelb
Die Marktampel bleibt bei gelb. Mit 10 grünen, 13 gelben und 6 roten Kriterien hat sich der gelbe Status sogar weiter verfestigt.
Interessant finde ich die gegenläufigen Bewegungen der Indizes. Während die Nasdaq100 weiterhin kaum zu stoppen ist, verliert der Dow Jones und vor allem kleine Werte deutlich. Bei genauerem Blick auf Einzelwerte fällt auf, dass mal wieder vor allem die ganz grossen Unternehmen bärenstark sind. Diese Woche gehörten Google und Tesla mal wieder mit dazu, die alle Dimensionen sprengten.
Die Marktbreite gefällt mir weniger. Bei den Advanced/Decline Charts kann man bestenfalls von Seitwärtsbewegungen über die letzten Tagen sprechen.
Kommende Woche steht am Mittwoch mal wieder eine Zinsentscheidung der FED an. Es wird ganz klar von einer weiteren Zinssenkung ausgegangen. Aber was, wenn diese ausbleibt? Überraschungspotential ist auf jeden Fall gegeben und vielleicht wird mit dem Mittwoch ein neues Narrativ gesetzt, worauf die Märkte reagieren werden. (Ich gehe aber selbst ebenso von einer Zinssenkung aus und vermute, dass es eher ein Non-Event für die Märkte wird.)
Wie immer bin ich gespannt und freue mich auf die nächsten Handelstage. Machen wir das Beste draus…
Damit wünsche ich viel Erfolg beim eigenen Trading,
4quadrat
Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen