Die Siemens Energy verlor am Donnerstag in den ersten Stunden gleich mehr als -4,1 %. Die Notierungen sind auf einen Wert von 54,08 Euro abgestürzt. Ob die Aktie nun unter den neuen Maßnahmen, den Zöllen, von Donald Trump leidet? Die Wahrheit wird sein: Nein. Denn tatsächlich wird Siemens Energy zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach keinen immensen Anteil des Marktes verlieren. Es tut weh, aber zerstört Siemens Energy nicht.
- Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen in Europa, Afrika und im Mittleren Osten einen Umsatz in Höhe von 12,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dazu kam ein Umsatz in Höhe von 7,9 Mrd. Euro in Deutschland. „Nur“ rund 6,7 Mrd. Euro sind es in den USA gewesen, womit dies einen Anteil von vielleicht 17 % darstellt.
- Auf 17 % des Umsatzes wäre, wenn denn alle Waren und Dienstleistungen in die USA exportiert würden, 20 % Zoll erhoben. Da nicht der volle Umsatz außerhalb der USA produziert wird, dürfte der Schaden noch geringer ausfallen.
Siemens Energy: Schlimm, aber nicht so schlimm!
Am Ende ist die Entwicklung aus Sicht von Analysten und Beobachtern sicherlich traurig in einem bestimmten Sinn. Es wäre schöner, wenn Donald Trump wie bislang den Handel offen ließe. Die generelle Ausrichtung und Perspektive von Siemens Energy scheint indes nicht gefährdet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
So ist der aktuelle Abschlag zwar wahrscheinlich eine Reaktion auf die Entwicklung, aber noch keine dramatische Neuerung. Der Titel ist und bleibt aktuell im klaren formalen Aufwärtstrend. Zweifel daran sind derzeit nicht zu sehen.
Die Notierungen müssten schon auf weniger als 50 Euro fallen, um zum Beispiel Sorgen bei Chartanalysten auszulösen. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn der Markt ausgesprochen ruhig bleibt.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 4. April liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...