Die Aktie von Micro Strategy hat eine Besonderheit, die manchen Investor verblüffen könnte. Denn bei dieser Aktie ist es für die Kursfindung komplett egal, wie erfolgreich sie in ihrem Geschäft ist. Micro Strategy ist eigentlich ein Anbieter von cloudbasierten Lösungen im Bereich der Geschäftssoftware. Aber das Wichtige für den Kurs der Aktie ist nicht das, sondern der Bitcoin.
Bitcoin seit 2022
Seit 2022 führt Micro Strategy seine Unternehmensreserven in Bitcoin. Und man hat auch massiv zugekauft. Aktuell hat der Bitcoin-Bestand von Micro Strategy einen Wert von rund 40 Milliarden USD. Bei dieser Bestandsgröße ist es klar, dass der Kurs der Aktie nur von der Wertentwicklung des Bitcoin abhängt. Und zumindest kurzfristig baut sich hier Gegenwind auf.
Der Bitcoin profitiert nicht von dem „Zollwahnsinn“
Manche Marktbeobachter hatten damit gerechnet, dass der Bitcoin von den Verwerfungen an den Aktienmärkten profitieren könnte. Zumindest bis jetzt kann davon nicht die Rede sein. So hat die Kryptowährung auf Sicht der vergangenen 5 Tage rund 5% an Wert gegenüber dem USD verloren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MicroStrategy?
Die Aktie reagiert entsprechend
Da ist es nicht überraschend, dass die Aktie von Micro Strategy ebenfalls schwächer tendierte. Hier sehen wir einen Verlust auf Sicht von 5 Tagen von über -10%.
Die Aktie bleibt ein Zertifikat auf den Bitcoin
Die Aktie von Micro Strategy hat aus diesen Gründen kaum noch ein Eigenleben. Stattdessen verhält sie sich wie ein Hebelzertifikat auf den Bitcoin. Ob und wann die Kryptowährung wieder durchstartet, ist aktuell kaum abschätzbar. Damit bleibt auch die Aktie von Micro Strategy ein spekulatives Investment. Investoren sollten das auf jeden Fall bedenken.
MicroStrategy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MicroStrategy-Analyse vom 18. April liefert die Antwort:
Die neusten MicroStrategy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MicroStrategy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MicroStrategy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...