BioNTech-Aktie: Fehlalarm!

BioNTech-Aktie verliert deutlich und fällt unter wichtige Marke von 100 Euro. Charttechnisch bleibt der Abwärtstrend bestehen.

BioNTech Aktie - Beitragsbild
Kurz & knapp:
  • Kursrutsch von 1,8 % zum Wochenstart
  • Verlust der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke
  • Vorherige Gewinne durch Konkurrenten-Studie getrieben
  • Technische Analyse bestätigt Abwärtstrend

Das Mainzer Unternehmen BioNTech hat zum Auftakt am Donnerstag einen erheblichen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Aktie verlor gleich -1,8 %. Nach dem vorhergehenden, sehr starken Auftritt am Mittwoch ist die Aktie offensichtlich vom Markt in voller Absicht bestraft worden. Am Mittwoch war der Kurs der Aktion rund 10 % nach oben gezogen.

Das bedeutet aktuell, dass der Kurs auf weniger als 100 € gesunken ist. Mit diesem Ergebnis wiederum kann das Unternehmen an den Aktienbörsen nicht zufrieden sein. Denn: 100 € galten als bedeutendes Element im Kampf um einen charttechnischen Aufwärtstrend. Der ist nun vorerst nicht mehr sichtbar.

BioNTech im Abwärtstrend

Formal bleibt also die BioNTech im Abwärtstrend. Die Aktie muss noch mindestens 10 % bis 15 % zulegen, um an den Börsen tatsächlich in einen Aufwärtstrend zu rutschen. Dafür reicht die Kraft offenbar im Moment nicht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Denn: die Kursgewinne am Tag zuvor hatte das Unternehmen lediglich geschafft, weil ein Konkurrent eine positive Studie formulier hatte. Diese positive Studie hat zunächst einmal mit BioNTech selbst wenig zu tun. Insofern bleiben die Börsen sicherlich hier etwas vorsichtiger. Das Papier ist weiterhin im klaren Abwärtstrend und hat am Tag zuvor mit einiger Sicherheit viel zu hoch zugelegt. Inzwischen ist auch die technische Analyse wieder der Meinung, dass der Wert im Abwärtstrend ist. Der GD 200 wurde jetzt unterkreuzt. Die Kursverluste sind kein Zufall.

Der Markt weiß, dass der Konzern im laufenden Jahr keine Gewinne machen wird. Die Mainzer sollen Verluste von mehr als 800 Millionen Euro erwirtschaften. Das wird im kommenden Jahr nach aktueller êrkenntnis wohl kaum anders sein können, so die gegenwärtige Annahme am Markt.

BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 24. April liefert die Antwort:

Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Über Joerg Mahnert 305 Artikel
Jörg Mahnert ist seit nunmehr 28 Jahren im Bereich Trading und Investment tätig. Seit 2001 macht er die in Deutschland zu Unrecht vernachlässigte Methodik Point&Figure-Charttechnik bekannt und veröffentlicht seine Analysen auf seiner Seite XundO.info und auf einigen etablierten Finanz-Portalen.