Starker DAX Wochenstart nach Wall Street Rekorden in der Vorwoche, Aktienanalysen zu Tesla, Apple, PayPal, Nike

Der DAX bleibt knapp über der 24000-Punkte-Marke, während Nasdaq und S&P500 neue Höchststände erreichen. Nike und Chipwerte im Fokus.

Kurz & knapp:
  • DAX kämpft um 24000-Punkte-Marke
  • Nasdaq und S&P500 auf Rekordkurs
  • Nike überzeugt mit starken Quartalszahlen
  • Chipwerte wie AMD und ARM im Aufwind

Starker DAX Wochenstart nach Wall Street Rekorden in der Vorwoche, Aktienanalysen zu Tesla, Apple, PayPal, Nike und weiteren Werten, die in der Vorwoche spannend waren.

DAX nimmt die 24000 Punkte ins Visier

Ein Prozent Minus in der Vorwoche hat den DAX weiter in seiner Konsolidierungszone belassen, aus der er zum Wochenstart nun ausbrechen könnte. Denn mit einem starken Wochenstart und DAX-Future-Kursen im Bereich der 24.000 sind ein erstes Anzeichen dafür, dass hier von der Richtung her den US-Märkten gefolgt werden könnte. Diese hatten sehr positiv auf die US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag reagiert. Der Dow Jones steht genau am Allzeithoch und der Nasdaq sowie der marktbreite S&P500 markierten am Donnerstag neue Rekorde. Wir berichteten im „NFP-Video“ konkret über die Verfassung der US-Wirtschaft und erste Ableitungen zur Zinspolitik der US-Notenbank.

Mit der Verabschiedung des „Big beautiful bill“ kam es dann am US-Feiertag zu einer weiteren Erhöhung der Staatsschulden. Einem positiven Impuls für die Wirtschaft stehen weitere Schulden entgegen, die vor allem durch die Zinslast eine enorme Bedeutung erhalten. Zu den Gegnern dieser Schulden-Wachstums-Strategie des US-Präsidenten, der nur knapp das US-Repräsentantenhaus davon überzeugt hat, war Elon Musk. In einer ersten Reaktion gab dieser dann am Wochenende bekannt, eine eigene Partei gründen zu wollen. Auf die heutige Eröffnung an der Wall Street dürfen wir daher besonders gespannt sein, nicht nur in den Tesla-Papieren.

Während der Goldpreis weiter konsolidiert ist auch der Bitcoin mit Respekt vor neuen Allzeithochs etwas schwächer geworden. Ebenso der Euro zum Dollar, nachdem in der Vorwoche die 1,18 als weitere runde Marke im Aufwärtstrend zunächst überschritten werden konnte.

Alle Kursentwicklung der genannten Underlyings haben wir für Dich wieder im Tool des NanoTrader analysiert.

𝗧𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗮𝗻𝗼𝘁𝗿𝗮𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗳𝗿𝗲𝗶! Futures, Rohstoffe oder auch CFD sind handelbar mit Multi-Konto von WHS – anbei alle Vorteile auf einen Blick:

Im zweiten Teil des Videos standen erneut die Tops und Flops der Vorwoche an der Wall Street auf der Agenda. Was ist hier anzumerken?

Wall Street weiter auf Rekordkurs

Gerade beim Leitindex Dow Jones gab es nur zwei Aktien im Minus, sodass Amazon trotz eines Kursgewinns auf der Verliererseite landete. Nachdem Jeff Bezos in Venedig seine nächste Ehe eingegangen ist, liegt der Fokus nun wieder auf Amazon selbst. Immerhin startet ab Morgen der Prime Day, welcher insgesamt an drei Tagen besonders hohe Rabatte für viele Waren bereithält. Auch der Aktienkurs scheint bereit zu sein, in einen Aufwärtstrend überzugehen.

Ebenfalls wieder erstarkt ist der Aktienkurs von PayPal. Der bekannte Zahlungsdienst aus den USA setzt auf weitere Zahlungsmodalitäten und könnte beim Thema Stablecoins ebenfalls ganz vor mitmischen. Mit PayPal USD (PYUSD) ist man bereits im Markt bekannt, das Wachstum des Bereichs ist jedoch noch klein, im Vergleich zum ausgegebenen Potenzial vieler Analysten.

Hier siehst Du die Tops und Flops aus dem Dow Jones:

Blicken wir noch einmal auf das Thema Elon Musk, kommen wir an Tesla nicht vorbei. Bei den Wertpapieren des Unternehmens steht eine Entscheidung über einen mittelfristigen Trend weiter aus. Die Aktien bleiben volatil und haben sich auch nach den Auslieferungszahlen des ersten Halbjahres nicht aus ihrem Dreieck befreien können. Vielleicht durch die politischen Avancen von Elon Musk im heutigen Handel? In Euro betrachtet verliert die Aktie bereits rund 5 Prozent.

Apple war hingegen einer der großen Gewinner der Vorwoche, obwohl es keine direkten News oder Produkte gab. Allein die Tatsache, dass der Wert eine Konsolidierung zeigte, während am Aktienmarkt neue Rekorde vollzogen wurden, brachte Analysten dazu, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Das Nachholpotenzial ist deutlich zu sehen, hieß es im Handel.

Davon träumen viele Biotech noch, wobei BioNTech gerade mit der anstehenden Übernahme von CureVac ein deutliches Zeichen setzt, die Konsolidierung der Branche gestärkt verlassen zu wollen. Weitere Werte aus dem Pharmabereich waren noch Dexcom und Amgen heute, die wir genauer analysierten und aktuelle News in der Berichterstattung bewerteten.

Die Tops und Flops aus dem Nasdaq sind hier aufgelistet:
arm Holdings als Vertreter des Halbleitersektors schloss dem Querschnitt an Aktienanalysen heute ab. Nach diesem offiziellen Teil hatten wir erneut Gelegenheit, spezifische Wünsche aus der Community zu diskutieren.

Wir hoffen, beim bunten Mix an Aktien war auch Dein Favorit dabei. Melde dich bereits jetzt schon für die nächste Sendung an und bring uns Deinen Wunsch-Kandidaten gern live mit – Melde Dich dazu jetzt schon für die neue Woche an!

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applovin?

Weitere Quartalszahlen an der Wall Street

In dieser Woche stehen natürlich weitere Quartalszahlen aus dem ersten Quartal von der Wall Street auf der Agenda, allerdings nicht mehr von großen Unternehmen. Mit Blick auf diese Woche siehst Du folgende Aufstellung der Termine optisch:

Weitere Werte sind im Video ersichtlich und können sich auch von Dir gewünscht werden.

Alle genannten Aktien kannst Du 𝐨𝐡𝐧𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐯𝐢𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐬𝐭𝐨𝐱𝐱 handeln.

Das Video zur Aktienmarkt-Aktienanalyse

Jeden Montag widmen sich Roland Jegen und Andreas Bernstein dem Aktienmarkt und spannenden US-Aktien näher zu. Anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Weitere Inspirationen bekommst Du kostenfrei aus der Aktien-Research-Liste nach kurzer Anmeldung per Mail zugesendet:

Aktien Research Andreas Bernstein

Risikohinweis für Trader

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Applovin-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applovin-Analyse vom 7. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Applovin-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applovin-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Applovin: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Über Roland Jegen 99 Artikel
Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.
Kontakt: Webseite