Das Jahr 2018 fing für die Aktienmärkte sehr gut an. Obwohl die Anleihe Renditen rasant ansteigen, ist den Aktienmärkten einer der besten Starts in ein neues Jahr gelungen. Während in den letzten Tagen Schwäche auf kam und die Nervosität am steigen ist, konnten sich die Tech Aktien gut halten. Auch die FANG Aktien, Facebook, Amazon, Netflix und Google, denen viele einen Absturz wünschen, zeigten bisher ein hohes Maß an Stärke. Das hängt besonders mit den gelieferten und erwarteten Zahlen zusammen, die die Wachstumsphantasie weiter anheizen.
FANG Aktien im Überblick – Facebook
Obwohl das Wachstum bei Facebook ins stocken gerät, schafft es die Aktie von einem zum nächsten Hoch zu kriechen. Bisher unterstützt die Value Zone die Aktie sehr gut und die Chance steht gut, dass der Trend auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.
Amazon – Ein neuer großer Wurf?
Die Unternehmung aus Seattle ist immer für eine Überraschung gut. Erst im letzten Jahr wurde das Projekt Amazon Go den eigenen Mitarbeitern zugänglich gemacht und damit die vor kurzem beendete Testphase für den Supermarkt der Zukunft eingeläutet. Der nächste Coup war es von Amazon die Supermarktkette Whole Foods zu übernehmen und sich damit einem weiteren Konsumbereich ernsthaft zu widmen. Der ehemalige Online Buchhändler besetzt immer mehr Geschäftsfelder und kennt noch kein Ende.
Erst diese Woche äußerten die Unternehmen JPM, Berkshire Hathaway und Amazon ihre Absicht eine eigene Krankenversicherung für ihre Mitarbeiter zu gründen. Das Ziel ist es die horrenden Kosten des Gesundheitssystems in den USA zu mindern. Das besondere ist, dass die neue Versicherung keine Profite erwirtschaften soll, dass wird enormen Preisdruck in die Branche bringen und die teuren Mittelsmänner müssen um ihre lukrativen Posten bangen.
Die Dringlichkeit eines solchen Unterfangens wird deutlich, wenn man sich in der nächsten Graphik einmal die steigenden Gesundheitskosten anschaut.
Netflix die User Zahlen steigen und steigen
Die guten Zahlen verholfen der Aktie zu einem starken Kurssprung. Dabei wurde auch ein New Momentum High gebildet, was die Trendstärke bestätigt. Vom Chart her und der bisherigen Bewegung in der aktuellen Woche, ist es trotzdem Wahrscheinlich, dass die Aktie eine flache Korrektur erleben wird.
Alphabet Chartüberblick
Auch die Aktie von Alphabet, ehemals Google, konnte stark zulegen. Dabei wurde hier, wie bei NFLX, ein New Momentum High geformt. Aufgrund der Form des aktuellen Wochenbars ist mit einer flachen Korrektur in diesem Monat zu rechnen.
Fazit zu den FANG Aktien im Februar
Die kreativen Lösungen, die diese Unternehmungen für Probleme, die Milliarden Menschen betreffen, anbieten sind die Triebfeder für das unglaubliche Kurswachstum der vergangenen Jahre. Die Moonshots die Google im Bereich des Autonomen Fahren wagte und aus denen Waymo entstand oder auch das herausnehmen der Mittelsmänner durch Amazon, haben das Leben der Konsumenten verändert. Der jetzige Vorstoß durch Amazon in den Gesundheitsbereich, sollte aufhorchen lassen. Besonders die Überlegung, dass die Neue Versicherung keinen Gewinn erzielen soll / muss wird hier die Preise drücken und die gesamte Branche umkrempeln.
Auch in Zukunft werden die Unternehmungen der FANG Gruppe mit neuen kreativen Lösungen überraschen können. Neben der FANG Aktien Gruppe sollte man aber auch China beachten, denn dort entstand mit Baidu, Alibaba und Tencent (BAT) eine vergleichbare Gruppe an hoch innovativen Unternehmungen.
Kommentar hinterlassen