Ende Februar kam die Aktie von SQM in den Charttechnischen Fokus. Die damals skizzierte Lage entwickelte sich weiter und es existieren nun zwei klar definierte Grenzen. Dadurch gewinnt die Lage der Sociedad Quimica y Minera de Chile SA an Attraktivität. In der folgenden Chartanalyse wird die Herleitung der wichtigen Grenzen aufgezeigt.
Chartanalyse SQM Aktie
Das im Februar angesprochene Kaufsignal ist weiterhin aktiv. Mittlerweile besteht die Chance eines Einstiegs, da ein Punkt definiert werden kann an dem das bullishe Szenario beendet ist. Dieser Punkt ist die Ablauflinie 1. Wenn der Kurs der Aktie unter diesen Punkt fällt, dann übernehmen die Bären das Ruder.
Solang jedoch die Aktie oberhalb der Ablauflinie 2 notiert, bleibt es bei der Dominanz der Bullen.
Die Linien 1 und 2 harmonieren zusätzlich mit einem Price Action Pattern im Bar Monats Chart.
SQM Aktie innerhalb eines xBNR
Die Aktie der Sociedad Quimica y Minera de Chile SA konnte sich den zurückliegenden Markt Unruhen nicht entziehen und versuchte den Ausbruch aus dem x Bar Narrow Range Pattern. Dieser Ausbruchsversuch scheiterte an der Value Zone (C).
Mittlerweile befindet sich der Kurs erneut innerhalb des xBNR Patterns. Damit steigt die Chance auf einen Ausbruchversuch auf der Oberseite.
Sollte die Aktie jedoch unter das März Tief fallen, bedeutet das nicht nur einen Ausbruch aus dem xBNR Pattern und einen Rückfall unter die Trendlinie A, sondern auch die Aktivierung des Verkaufssignals im Point and Figure Chart. Deshalb sollte unter dem März Tief der Stopp Loss liegen.
Fazit zu der Chartanalyse von SQM
Die Aktie von SQM ist in einer sehr guten Lage den antizipierten Ausbruch auszuführen. Der False Breakout auf der Unterseite hat diese Chance sogar noch erhöht.
Wenn es zu dem Ausbruch kommt ist es gut möglich, dass die Aktie die breiten Aktienmärkte Outperformen kann. Ein Umstand der durch die, in diesem Jahr gezeigte, Ouperformance der Rohstoffe und denen mit ihnen assoziierten Märkte verstärkt werden könnte.
Kommentar hinterlassen