Aktienauswahl auch zu Weihnachten: Teamviewer nun im Blick

Unsere Strategie der „Aktie der Woche“ haben wir letztes Jahr Mitte Dezember als fixen Bestandteil unseres Services aufgenommen. Dazu möchten wir Ihnen ein Update zur Weihnachtszeit beschehren.

Unser System der Aktienauswahl

Jedes Wochenende wählen wir aus den besten Aktien unseres Fundamentalrankings eine Aktie aus. Die Auswahl treffen wir auf Basis einer technischen Analyse der Charts. Dabei achten wir vor allem auf ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis, starke Argumente gegen fallende Kurse (Bodenbildung, Unterstützungen oder Aufwärtstrend) und das Potential für kurzfristige dynamische Aufwärtsbewegungen.

Die Aktie wird Montag früh gekauft und Freitag Abend wieder verkauft ohne sonst einen Bedarf an das Positionsmanagement. Wer möchte, kann sie natürlich um Stop-Loss und Take-Profit Marken erweitern und so noch weiter verbessern, nötig ist es nicht.

Aktienauswahl in der Praxis

Die Strategie startete direkt stark mit Atoss Software, mit 11,2 % in einer Woche bis heute die stärkste Aktie der Woche.

Im Juni haben wir den ersten Rückblick veröffentlicht und waren an diesem Punkt dem Markt bereits weit voraus. Nach den ersten sechs Monaten konnten wir stolz auf eine Performance von über 40 % schauen, während die Indizes mit 15 – 20 % nicht einmal die Hälfte dieser Rendite einfahren konnten.

Das Chartbild skizziert sich wie folgt:

Aktie der Woche: Handelsstrategie am 25.12.2021
Aktie der Woche: Handelsstrategie am 25.12.2021

Auch in der zweiten Jahreshälfte konnten wir an den Erfolg anknüpfen, auch wenn wir zum Ende zweimal eine schlechte Wahl trafen und die Aktie der Woche um 5 % (Embracer) bzw. 6 % (Aspen) in den letzten Wochen von Oktober und November fiel. Aber auch zwei starke Picks mit jeweils gut 9 % (ebenso Aspen und Faair Isaac) Rendite in einer Woche waren dabei und so konnten wir das Jahr mit einer Rendite von 74 % beenden.

Kennzahlen im Vergleich

Lassen Sie uns auf die Kennzahlen blicken:

Kennzahlen Aktie der Woche

Dem gegenüber stehen beim S&P 500 nur eine Rendite von 29 % und der DAX konnte im selben Zeitraum sogar nur 18 % zulegen. Die Aktie der Woche Strategie verlor maximal 15,6 % in diesem Jahr. Die Sharpe Ratio liegt zurzeit bei einem Wert von 5,6.

Teamviewer und weitere Aktien

Diese Woche ist unsere Wahl TeamViewer mit 6,1 % im Plus. Das zweite Jahr der Strategie startet schon verheißungsvoll.

Aktuelle Aktie der Woche

Weitere Werte stellen wir Ihnen hier auf Trading-Treff gern vor aber wünschen zunächst ein angenehmes Weihnachtsfest.

Ihr Lars Wißler

Disclaimer: Lars Wißler hält Positionen genannten Wertpapieren. PWP Leeway hält keine Positionen in genannten Wertpapieren.

Über Lars Wißler 12 Artikel
Lars Wißler ist Founder und CEO von Leeway. Er kaufte seine erste Aktie mit 12 Jahren und verfolgte lange die Märkte nur passiv mit Buy & Hold. Nach dem Informatik-Studium machte er sich als Trader selbstständig. Von Derivaten über CFDs bis Optionen mit Day-, Swing- oder Longterm-Trading probierte er alles aus. Letztlich kristallisierte sich die passende Strategie als eine Kombination aus US Futures Swing Trading und langfristigem Aktieninvestment heraus. Er gründete 2019 die Plattform Leeway, um die bewährten Analysen und Signale öffentlich zu machen. Im Wikifolio Leeway AI - Quantitativ Global wird die Aktienstrategie umgesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.