Ausbau der DAX-Rallye bis knapp 16.000 Punkte, HelloFresh wieder gefragt

Ausbau der DAX-Rallye bis knapp 16.000 Punkte ist erfolgt, HelloFresh war heute wieder gefragt und die aktuelle Marktbreite stimmt weiter positiv.

Ausbau der DAX-Rallye erfolgt

Auch am zweiten Handelstag in dieser Woche legte der Index weiter zu und strebt damit zur 16.000er-Marke. Wie schon zum Wochenstart sah es zunächst nach einer kleinen Konsolidierung aus. Doch es war eher ein „Schwungholen“ vor der nächsten Etappe auf der Oberseite.

Das Hoch aus der gestrigen Nachbörse bei 15.900 Punkten wurde innerhalb der ersten Handelsstunde erreicht und übertroffen. Damit schmolz das Gap vom Black Friday, was uns seit einigen Wochen oberhalb der Chartreaktionen immer wieder ins Auge fiel, deutlich zusammen und wurde dann schliesslich geschlossen.

Es war dennoch kein Umkehrsignal, sondern eher eine Trendbestätigung für die Marktteilnehmer, die auch zwischen den Feiertagen noch am Markt aktiv waren.

Bis auf 15.974 Punkte stieg der Index nach einer sehr freundlichen Wall Street Eröffnung am Nachmittag noch an, bevor das Momentum aus dem Markt wich. Dies zeigte sich dann in einer Seitwärtsphase mit 50 Punkten Bandbreite bis zum Handelsende:

DAX-Verlauf am 28.12.2021
DAX-Verlauf am 28.12.2021

Bremsend wirkten hierbei die Immobiliendaten aus den USA. Bereits den dritten Monat in Folge war eine Abschwächung des Anstiegs der US-Hauspreise zu sehen. Gemessen werden hierbei die 20 großen Metropolregionen der Vereinigten Staaten. Dort stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahresmonat nun um „nur“ 18,41 Prozent.

Um 0,8 Prozent stieg der DAX am Ende heute an und näherte sich bis auf 25 Punkte an die runde Marke von 16.000 Punkten an. Dabei sank die Volatilität leicht auf 142 Punkte und bleibt somit weiterhin attraktiv für das Daytrading.

Folgende Rahmendaten sind im XETRA-Markt verankert worden:

Eröffnung15.839,19
Tageshoch15.974,79
Tagestief15.832,96
Vortageskurs15.835,25
Schlusskurs15.963,70

Welche Aktien standen dabei im Fokus?

Wechsel der Favoriten bei den DAX-Aktien

Erneut war die Bandbreite der DAX-Weite heute vorrangig auf der Gewinnerseite zu finden. Überraschenderweise führte nach einigen Tagen der Verluste heute die Aktie von HelloFresh das DAX-Ranking an. Dicht gefolgt von einem weiteren Verlierer des Vortages, der RWE-Aktie.

Etwas schwächer war hingegen die Daimler-Aktien. Bereits gestern belastete die Meldung, dass der Stuttgarter Konzern seinen Anteil am Elektroauto-Gemeinschaftsunternehmen Denza deutlich reduzierte. Damit hält der chinesische Kooperationspartner BYD Auto Industry künftig 90 Prozent an der Firma, welche als 50-50-Joint Venture im März 2012 gegründet wurde. Dies müssen Anleger erst einmal verarbeiten.

Neben Daimler sank jedoch auch die Aktie von BMW. Sorgen um den Absatzmarkt China belasteten den gesamten Sektor.

In folgender Übersicht sind die Gewinner und Verlierer an der Börse Frankfurt und das Ranking nach Umsätzen bei den Aktien zu sehen:

DAX-Aktien Ranking an der Börse Frankfurt am 28.12.2021
DAX-Aktien Ranking an der Börse Frankfurt am 28.12.2021

Aus der Heatmap aller Werte geht noch einmal die starke Breite an Gewinnern hervor. Dies zog sich durch alle Bereich, ausgenommen dem Automobilsektor.

In dieser Übersicht sind alle 40 Einzelwerte nach Gewinn und Verlust geordnet:

DAX-Aktien Heatmap am 28.12.2021
DAX-Aktien Heatmap am 28.12.2021

Wie entwickelte sich das Chartbild seit Ende November?

DAX strebt zur 16.000 empor

Heute gilt der Blick dem großen Chartbild und damit der Bewegung seit Ende November. Nach einem Rücklauf vor einer Woche am Montag bis auf 15.060 Punkte erfolgte eine sehr starke Bewegung bis nun fast 16.000 Punkte. Diese Rallye sucht nach einem Vergleich in der Historie und kann sich eindrucksvoll über der alten Range von 15.100 bis 15.800 Punkten absetzen:

Mittelfristiger DAX-Verlauf bis zum 28.12.2021
Mittelfristiger DAX-Verlauf bis zum 28.12.2021

Kann der Index die 16.000 als psychologische Marke noch in diesem Jahr überspringen? Noch zwei Handelstage sind dafür Zeit.

Kommen Sie gut in den heutigen Feierabend und bleiben Sie auch an den letzten beiden Handelstagen dieses Jahr engagiert.

Für Ihr Trading steht unser Angebot auf www.followmymoney.de jederzeit bereit.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.