BYD ist in der vergangenen Woche am Ende nicht mehr ganz an das neue Rekordhoch herangekommen. Die Notierungen sind am Ende um ca. -2,7 % nach unten gelaufen. Dabei ist der Titel allerdings noch immer im sehr klaren Aufwärtstrend. Die Aktie wird in den kommenden Wochen aller Wahrscheinlichkeit nach für Aufmerksamkeit sorgen.

Denn: BYD hat zuletzt nur wegen der ohnehin schon großen Sorgen um den Konflikt zwischen China und den USA nachgegeben. Dabei ist das Setting des Unternehmens, die akuelle Ausstattung für die kommenden Woche bestens.

BYD: Es sieht sehr gut aus!

Die Kurse haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten anders als beim Konkurrenten Tesla deutlich aufwärts bewegt. Das ist kein Zufall, sondern hat Gründe.

  • So hat BYD aktuell eine Technologie zum Laden von E-Fahrzeugen vorgestellt, die als vergleichsweise revolutionär gilt. Am Ende werden die Nutzer ihr Fahrzeug für eine Reichweite von 400 km in wenigen Minuten aufladen können.
  • Die Börsen haben darauf noch kaum reagiert, wobei dies wohl auch an der fehlenden Aufmerksamkeit lag. Diskutiert wird diese Technologie noch sicher.
  • Auch nicht diskutiert wurde der eigentliche Einfluss der Zolldiskussion auf die BYD. BYD wird davon kaum betroffen sein, wissen die Beobachter. Denn: BYD verkauft noch kaum Fahrzeuge in die USA.

Demgegenüber ist das Unternehmen auch jetzt schon in bester wirtschaftlicher Verfassung. Der Konzern hat in der vergangenen Woche seine Zahlen vorgestellt (zum Jahr 2024). Die Nettogewinne stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34 %. Damit dürfte BYD die Erwartungen der meisten Beobachter sogar noch übertroffen haben.

Die Börsen haben allen Grund, den großen Aufwärtstrend auch in den kommenden Wochen noch fortzusetzen.