CTS Eventim AG – Klarer Kandidat für Watchlist 2019

Neben dem Trading im DAX und anderen Indizes stehen immer wieder Aktien mit spannenden Trading-Setups in meinem Fokus. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hierbei die CTS Eventim AG als klaren Kandidaten für meine Watchlist im Jahr 2019 genauer vorstellen.

 

Die internationalen Aktienindizes sind nach wie vor stark unter Druck. Zudem hat die Volatilität zuletzt deutlich zugenommen. Viele Investoren dürften daher aktuell an der Seitenlinie stehen und darauf warten, dass sich die Rahmenbedingungen verbessern. Das gilt auch für mich selbst – mein Trendfolge-Algorithmus ist beim DAX bereits seit Juni 2018 nicht mehr investiert. Trotzdem arbeite ich gerade in solch einem Umfeld sehr viel. Wenn es an den Börsen kracht, sollten Investoren recherchieren und sich eine Watchlist mit vielversprechenden Aktien erstellen. So können Sie schnell handeln, wenn sich das Umfeld verbessert. Heute zeige ich Ihnen, wie ich hierbei vorgehe und stelle Ihnen einen Kandidat aus meiner persönlichen Watchlist vor.

 

CTS Eventim AG mit Wachstumspotential

 

Ich liebe Aktien, die auch in einem schwachen Marktumfeld kaum fallen oder sogar steigen. Diese Aktien sind sehr einfach zu finden. Im Internet gibt es unzählige Aktien-Screener, mit denen Sie Aktien nach unterschiedlichsten „relative Stärke“-Kriterien sortieren bzw. selektieren können. Ich schaue beispielsweise gern nach Aktien, deren Performance in den letzten 1 bis 3 Jahren überdurchschnittlich gut war und die möglichst keine hohe Volatilität aufweisen. Selbstverständlich können Sie dies auch um fundamentale Kriterien ergänzen. Ich würde es nicht zu kompliziert machen (keep it simple!), aber gerade in schwierigen Zeiten können Unternehmen mit zum Beispiel einer hohen Eigenkapitalquote etwas besser für schwieriges Fahrwasser gerüstet sein als Unternehmen mit einer stark gehebelten Eigenkapitalrendite.

 

Bei meinem heutigen Scan bin ich auf CTS Eventim gestoßen. Die Aktie hat sich in den letzten 12 Monaten im Vergleich mit anderen deutschen Aktien unter Rendite-/ Volatilitätsgesichtspunkten zumindest einigermaßen gut gehalten (besser als 50% der 500 größten deutschen börsennotierten Unternehmen) und zuletzt konnte die Aktie sogar relative Stärke zum DAX zeigen. Zudem habe ich neulich eine Nachricht gelesen, welche für das Unternehmen enormes potentielles Wachstumspotential eröffnet (siehe z.B. FAZ: Ticketvermarkter Eventim soll Pkw-Maut erheben sowie Markteinblicke: CTS Eventim: Ganz neue Möglichkeiten dank deutscher Pkw-Maut?). Die Chartanalyse zeigt allerdings, dass der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wurde. Der übergeordnete markttechnische Aufwärtstrend ist hingegen noch voll intakt.

 

CTS Eventim AG im Wochenchart
CTS Eventim AG im Wochenchart

 

Was kann man daraus konkret für sich als Anleger / Investor ableiten?

 

Trading-Setup in der Aktie

 

Ein Einstieg käme für mich potentiell in Frage, wenn die Aktie im kurzfristigen Zeithorizont Stabilisierungssignale senden würde. Lassen Sie uns hierzu einmal auf den Tageschart schauen:

 

CTS Eventim AG kurzfristiges Chartbild
CTS Eventim AG kurzfristiges Chartbild

 

Die rot eingezeichnete Widerstandszone (obere Grenze bei rund 34,70 EUR) wurde in den letzten zwei Jahren mehrfach angelaufen. Erst wenn diese Zone überwunden wird, käme für mich ein Einstieg in Frage.

 

Mein Fazit zur CTS Eventim AG

 

Die CTS Eventim AG ist ein interessantes Unternehmen mit hohem Wachstumspotential. Der Wert landet auf meiner Watchlist, sollte sich der Kurs in der kurzfristigen Perspektive stabilisieren und die gezeigte Widerstandszone bei rund 34,70 EUR überwinden, so würde ein Einstieg für mich in Frage kommen. Wichtig wäre mir, dass die Aktie bis dahin weiterhin relative Stärke zum DAX zeigt und sich das Umfeld für Aktien insgesamt (z.B. gemessen anhand von Trend-Filtern) verbessert. Wie immer handelt es sich dabei lediglich um meine persönliche Meinung.

Bis zum nächsten Mal auf Trendfolge-Investments.com sowie hier auf Trading-Treff.de. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2019!

Viele Grüße
Christian Hardt

Über TrendfolgeInvest 10 Artikel
Christian F. Hardt ist technischer Analyst (M.Sc. in Quantitative Finance) und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.