DAX am Maitief: Weitere Korrektur zum Wochenstart am Aktienmarkt

DAX am Maitief: Weitere Korrektur zum Wochenstart am Aktienmarkt. Welche Aktien stemmten sich gegen den Trend heute?

DAX im starken Abwärtstrend

Der jüngste Verlust vom EZB-Tag und der Rutsch am Freitag haben die Marktteilnehmer in eine Abwärtsbewegung getrieben, die scheinbar schwer gebremst werden kann. Stopp-Orders und die fehlende Bereitschaft zu Käufen lassen den Aktienmarkt weiter auch am Montag negativ notieren.

Bereits zum Handelsstart sah man den Druck in Form einer neuen Kurslücke. Sie vollzog sich über das Wochenende und nahm den negativen Schwung der Wall Street direkt in den asiatischen Handel mit. Dadurch sanken auch die US-Futures und die ersten DAX-Indikationen der Woche.

Zum Xetra-Start notierte der DAX bereits an der 13.600 und damit knapp 200 Punkte unter dem Schlusskurs von Freitagabend. Dies war noch nicht der Boden, denn bis zum Mittag fiel sogar die 13.500 und mit dem Start der Wall Street, die ebenfalls negativ und mit einer Kurslücke die Handelswoche eröffnete, fiel auch die 13.400 kurzzeitig. Ein weiterer Verlusttag gliederte sich damit fast nahtlos an den Freitag an, wie folgendes Chartbild aufzeigt:

20220613 Xetra-DAX Wochenstart
20220613 Xetra-DAX Wochenstart

Das Tagestief tangierte schliesslich sehr genau das Tief aus dem Monat Mai, welches wir vor rund 5 Wochen erreicht hatten. Es galt bis vor wenigen Tagen als Ausgangspunkt einer Aufwärtsbewegung im Index und stellt nun die Chance auf einen Doppelboden dar:

20220613 Xetra-DAX Stundenchart
20220613 Xetra-DAX Stundenchart

Nach den 5 Verlusttagen ist übrigens die längste Verlustserie seit Februar an Handelstagen im DAX verzeichnet worden.

Anleger fürchten weiterhin, dass die US-Notenbank Fed die aktuelle Inflation nicht in den Griff bekommt und parallel vielleicht die Wirtschaft in eine Rezession drückt.

Wie sah das Bild bei den einzelnen Aktien im Index aus?

Aktien-Bewegungen erneut deutlich negativ

Nach mehr als 3 Prozent Minus am Freitag fiel der Index heute noch einmal per Schlusskurs 2,4 Prozent und hat damit fast 10 Prozent binnen einer Kalenderwoche verloren. Die Stabilisierung am Maitief gibt nur etwas Hoffnung, da erneut die Marktbreite negativ war. Deutlich mehr Verlierer als Gewinner skizzierten das Bild an der Börse Frankfurt.

Die umsatzstärksten Werte waren heute die Allianz, Linde und die Mercedes Benz Group, wie die Zusammenfassung der Börse Frankfurt aufzeigt:

20220613 DAX Boerse Frankfurt
20220613 DAX Boerse Frankfurt

Immerhin gab es 7 Gewinner gegen 33 Verlierer im Gesamtbild. Etwas positiver als das Bild am Donnerstag und Freitag, wo nur jeweils eine Aktie im Gewinn stand.

Der Gewinner des Tages war Brenntag. Der Chemikalienhändler hat nach dem guten Jahresstart seine Jahresprognose erhöht. Das um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll zwischen 1,75 bis 1,85 Milliarden Euro liegen. Bisher war ein operatives Ergebnis von 1,45 bis 1,55 Milliarden Euro prognostiziert worden. Anleger erfreute dies sehr.

Auch für BASF gibt es News. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF bestätigte sein Umsatzziel für neue Landwirtschaftsprodukte. Es soll bis 2031 Erlöse von mehr als 7,5 Milliarden Euro beisteuern.

Mit dem schwachen Technologiesektor in den USA, wo der Nasdaq ein neues Jahrestief markierte, litt die Infineon weiter und trifft bei 25 Euro auf eine breite Unterstützung aus dem Gesamtjahr.

Tagesverlierer war die Delivery Hero, die aber bereits aus dem DAX ausgeschieden ist und nur bis zur regulären Umschichtung dort noch notiert. Anleger nutzen diese Tage scheinbar, um auch diese Umschichtung in ihren Depots umzusetzen.

In der Heatmap der Aktienwerte ist die Verteilung der Aktienentwicklung deutlich zu Lasten der negativen Werte am Abend nach dem Xetra-Schluss noch einmal optisch dargestellt:

20220613 DAX-Aktien Heatmap
20220613 DAX-Aktien Heatmap

Es wird auch heute nach dem Handelsschluss an der Wall Street weitere Quartalszahlen geben. Mit Oracle ist ein renommierter Cloud-Anbieter auf der Agenda. Folgende weitere Unternehmen stehen dann vor der Eröffnung am Dienstag an:

20220613 Earnings after
20220613 Earnings after

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.