DAX am Verfallstag leichter, spannende Woche pendelt um 15.500 Punkte aus

DAX am Verfallstag leichter, eine spannende Woche pendelt um 15.500 Punkte aus und lässt damit die grobe Range der Vorwoche weiter bestehen.

Vola am letzten Handelstag der Woche

Nachdem am Vorabend der Dow Jones und der Nasdaq jeweils die Tagesgewinne vom Fed-Event komplett aufzehrten, startete auch der DAX heute etwas tiefer in den Handelstag. Eine neue Kurslücke bot sich den Anlegern dar, welche diesmal auf der Oberseite das Kursniveau deckelte.

Zwar fehlten nur 27 Punkte bis zur Schließung dieses Gaps, doch der Schwung dazu war am Markt nicht zu sehen. Vielmehr orientierten sich die Anleger an der Unterseite und damit an den Tiefs des Futures aus dem Nachthandel.

Sehr zügig wurde die 15.500er-Region erreicht und damit auf den Verfall hin die Marke umspielt, die wir bereits am Mittwoch mehrfach sahen. Ein Indiz dafür, dass der Verfall von Futures und Optionen zum Mittag in diesem Bereich stattfinden sollte.

Danach gab es dann noch weitere Kursverluste. Sie drückten den Index auf ein neues Wochentief. Im Bereich von 15.450 Punkten, an dem wir am Dienstag und auch Mittwoch die Tiefs markierten, war nur ein kurzer Halt zu vernehmen.

Hierbei wirkte der ifo Index nach, der im Dezember auf 94,7 Punkte und damit stärker als erwartet gesunken war.

Das Tagestief stellte sich bei 15.419 Punkten ein und verkleinerte damit die Kurslücke des Dienstags vor einer Woche auf nunmehr noch 40 Zähler.

Kurz vor dem XETRA-Ende fand eine sehr starke Gegenbewegung statt, die fast an die Tageshochs gereicht hätte. Doch dafür war der US-Markt zu schwach. So schloss der Index mit einem Minus von 0,7 Prozent und folgenden Tagesparametern knapp über dem Level, wo die Abrechnung zum Future-Verfall am Mittag lag:

DAX-Verlauf XETRA am 17.12.2021
DAX-Verlauf XETRA am 17.12.2021

Die Volatilität pendelte sich bei 180 Punkten ein. Ein recht normales Niveau für einen dreifachen Verfallstag, an dem auch noch einmal die EZB-Sitzung des Vortages verdaut werden musste.

Es wurden am heutigen ereignisreichen Handelstag folgende Xetra-Rahmendaten aufgezeichnet:

röffnung15.599,75
Tageshoch15.609,51
Tagestief15.419,55
Vortageskurs15.636,40
Schlusskurs15.531,69

Was gab es für Bewegungen bei den einzelnen DAX-Aktien?

DAX-Aktien im Überblick

Nachdem wir gestern bereits über Airbus berichteten, gab es heute ebenfalls News. Die Air France-KLM bestellte 100 Kurzstreckenjets bei Airbus und damit so viele Flugzeuge wie nie zuvor. Parallel hatte die australische Gesellschaft Qantas einen Zuschlag für den Ersatz seiner Inlandsflotte gegeben. Das brachte auch eine MTU Aero Engines wieder mit auf die Gewinnerliste des Tages.

Unter den Sorgen nach dem ifo Index litten vor allem die Automobilhersteller. Mit Volkswagen, Daimler, BMW und auch Porsche lag der gesamte Sektor heute im Minus und markierte in der Heatmap der DAX-Werte die Schlussbereiche.

In der Heatmap sind alle 40 Einzelwerte nach Gewinn und Verlust geordnet:

Heatmap der DAX-Aktien am 17.12.2021
Heatmap der DAX-Aktien am 17.12.2021

Meistgehandelte Werte an der Börse Frankfurt waren erneut Linde, SAP und heute auch eine Daimler, wie folgende Übersicht zeigt:

Umsätze der DAX-Aktien an der Börse Frankfurt am 17.12.2021
Umsätze der DAX-Aktien an der Börse Frankfurt am 17.12.2021

Womöglich hat bei diesen Bewegungen auch der Verfallstag eine entscheidende Rolle gespielt.

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild?

DAX am Verfallstag mit neuem Wochentief im Chartbild

Das zwischenzeitlich neu definierte Wochentief macht Anlegern nun Sorgen. Denn damit scheint die Weihnachtsrallye erst einmal abgesagt. Zum Rekordhoch zumindest sind es aktuell mehr als 750 Punkte oder 5 Prozent Kursausschlag. In der verkürzten Woche vor dem Weihnachtsfest dürfte dies eine fast unmögliche Herausforderung darstellen.

Im mittelfristigen Bild im DAX kann man sehr gut die Schließung der Kurslücke vom Donnerstag sehen:

DAX-Entwicklung in der Verfallswoche bis zum 17.12.2021
DAX-Entwicklung in der Verfallswoche bis zum 17.12.2021

Ob wir an diese Bewegung anknüpfen, muss der erste Handelstag nach dem Verfallstag dann zeigen. Oft gilt er als wegweisend für die gesamte folgende Woche.

Kommen Sie gut in den heutigen Feierabend und den 4. Advent. Für Ihr Trading steht unser Angebot auf www.followmymoney.de jederzeit bereit.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.