DAX erobert die 16.000 am ersten Handelstag des Jahres 2022

DAX erobert die 16.000 am ersten Handelstag des Jahres 2022. Damit hat er sich von den Tiefs aus Dezember um rund 1.000 Punkte lösen können.

Erfolgreicher Jahresstart im DAX

Das neue Jahr startete im Fahrwasser der „Jahresendrallye“ und damit vollumfänglich im Jahreswechseleffekt. Dieser beschreibt eine hohe statistische Wahrscheinlichkeit von Kursaufschlägen an den letzten Handelstagen eines Jahres und dann auch an den ersten Handelstag des Folgejahres.

Genau dies sah man bereits in der Vorbörse. Der Index notierte direkt über dem Schlusskurs des Jahres 2021 und konnte bis 9.00 Uhr die 15.900 überspringen. Mit einer neuen Kurslücke gestartet, nahm er direkt Anlauf zu den Hochs aus Dezember. Sie lagen um 15.974 Punkte verankert und gaben schnell nach.

Daraufhin strebte der Index nicht nur zur naheliegenden runden Chartmarke von 16.000 Punkten, sondern übertraf sie direkt. Eine kurze Konsolidierung war nur der Auftakt für einen weiteren Aufschwung, der den Index bis an eine alte Gap-Kante aus Ende November brachte.

Es fehlten jedoch die Handelsteilnehmer aus Tokio und London heute, die das Neujahrsfest etwas länger feierten.

Am Nachmittag sorgte die Jahreseröffnung der Wall Street zunächst für ein gemischtes und sehr volatiles Bild. Während Microsoft oder auch Pfizer und Moderna auf den Kurszetteln Verluste ausbauten, strebte Tesla weiter nach oben und legte zwischenzeitlich rund 10 Prozent Aufschlag. Hier wurde das sechste Mal in Folge ein Auslieferungsrekord vermeldet. Im vierten Quartal gingen 308.600 Fahrzeuge an die Kunden, während der Markt mit nur 263.000 gerechnet hatte. Damit stiegen die Auslieferungen im Jahr auf gut 936.000 an, was ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 bedeutet.mo

Alle Anfangsverluste wurden später revidiert und der Nasdaq notierte zum Redaktionsschluss sogar im Gewinn. Damit bekam der DAX noch eine weitere Chance, das Tageshoch neu zu definieren. Er tat dies bei 16.069 Punkten und zeigte damit einen Aufschlag ab dem Eröffnungslevel von 122 Punkten auf.

Der Schlusskurs lag bei 16.020 und damit über der psychologisch wichtigen Marke, wie die Tagesparameter aus dem XETRA-Handel aufzeigen:

Eröffnung15.947,44
Tageshoch16.069,38
Tagestief15.943,16
Vortageskurs15.884,86
Schlusskurs16.020,73

Die neu entstandene Kurslücke und das Auspendeln im weiteren Tagesverlauf auf dem erhöhten Niveau ist in diesem Chartbild gut sichtbar:

Erster Handelstag 2021 im DAX
Erster Handelstag 2021 im DAX

Dabei fielen vor allem die traditionellen Werte aus dem Segment Flugzeug- und Automobilbau auf der Gewinnerseite auf. Denn auch eine Lufthansa und eine TUI feierten sinngemäß die geringeren Ansteckungszahlen über die Feiertage, welche bereits in Deutschland zuvor höher waren. Dies sieht man gut an den Daten der Börse Frankfurt:

DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt am 03.01.2021
DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt am 03.01.2021

DAX erobert neue Höhen, fast alle Aktien ziehen mit

Die Marktbreite stimmte. Es gab nur wenige Verlierer, so zum Beispiel die Jahresgewinner 2021 Merck KGaA und Sartorius, bei denen Anleger heute erst einmal Kasse machten.

Vor allem die konjunktursensitiven Aktien wie eine HeidelbergCement aber auch die Titel, welche von einem milden Omikron-Wellte profitieren, legten zu. Dazu zählten MTU Aero Engines und die Airbus.

Ebenfalls gesucht waren die Verlierer aus dem Vorjahr. Zalando und Siemens Energie konnten beide um jeweils drei Prozent zulegen.

Aus der Heatmap aller Werte geht noch einmal die breite Range der Gewinneraktien farblich hervor:

Heatmap der DAX-Aktien am 03.01.2021
Heatmap der DAX-Aktien am 03.01.2021

Wie entwickelte sich das Chartbild zum Jahresstart?

DAX-Gewinn über den Jahreswechsel hinweg

Das Momentum blieb weiter auf der Oberseite. Mit dem Sprung über die Dezemberhochs wurde eine weitere Schwelle erreicht, die zudem eine runde Marke darstellte. Im Hoch näherte sich der Index bis auf 220 Punkte seinem Allzeithoch.

Trotz der Kurslücke kann hier von einem weiter festen Niveau und konstantem Verlauf die Rede sein, wie das Chartbild über den Jahreswechsel hinweg aufzeigt:

Mittelfristige DAX-Entwicklung bis zum 03.01.2021
Mittelfristige DAX-Entwicklung bis zum 03.01.2021

Kommen Sie gut in den weiteren Verlauf des neuen Jahres. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.