DAX stabilisiert sich zum Donnerstag: US-Arbeitsmarkt im Fokus

DAX stabilisiert sich zum Donnerstag: US-Arbeitsmarkt im Fokus aber dennoch wenig Volatilität. Der offizielle Report wird am Freitag erwartet.

DAX mit Schwung in die neue Woche

Der zweite Tage im Juni startete wieder mit einem Plus und hatte damit vom Start weg ein Reversal im Blick. Immerhin war der DAX am Mittwoch zum Junistart zunächst unter Druck geraten und hatte damit etwas verschnupft auf die Konjunkturdaten aus den USA reagiert. Sie waren mit dem ISM Index stärker ausgefallen, was im Umkehrschluss eine strenge Haltung zu den Zinsen seitens der US-Notenbank weiter rechtfertigt.

In der ersten Tageshälfte liefen wir sehr zügig zu den Hochs des Vortages und machten damit nicht nur die Bedenken am Markt wett, sondern auch die Verluste. Es folgte ein eher ruhiger Handelsverlauf ohne stärkere Impulse. In England war wegen der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der britischen Königen der größte europäische Marktgeschlossen. Auch morgen fehlen die britischen Investoren.

Zum Start der Wall Street wurde noch einmal versucht, mit neuen Tagestiefs das Gap zum Mittwoch zu schliessen. Doch der Druck auf der Unterseite war nicht deutlich genug für diese technische Reaktion. Immerhin sanken die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auch in der vergangenen Woche, diesmal um 11.000 auf 200.000 Anträge. Analysten hatten im Schnitt mit 210.000 Anträgen gerechnet.

Ein neues Tageshoch stand auf der Agenda und damit auch das Überschreiten der Hochs vom Mittwoch. Zumindest um 4 Punkte. Damit notierte die Volatilität als Gradmesser für viele Marktakteure bei genau 100 Punkten und schloss am Tageshoch. So deutlich sah der Verlauf kurz vor Handelsende damit im Chartbild aus:

20220602 Xetra-DAX im Juni
20220602 Xetra-DAX im Juni

Mittelfristig hat sich der DAX damit die Chance auf einen weiteren Anlauf zur 14.600 aufgehalten. Von diesem Hochpunkt, der auch im April der Hochpunkt war, trennen den Index nun nur noch einmal diese 100 Punkte, welche wir als heutige Bandbreite gesehen hatten:

20220602 Xetra-DAX mittelfristig
20220602 Xetra-DAX mittelfristig

Wie sah das Bild bei den einzelnen Aktien im Index aus?

Aktien-Bewegungen mehrheitlich positiv

Nachdem gestern die Automobilwerte den DAX zogen, war es heute Sartorius und eine Puma. Anziehende Wirtschaftsdaten in den USA lassen die Chance auf einen Anstieg des Konsums steigen. Auch eine Delivery Hero zählte wieder zu den Gewinnern, die als volatilste Aktie im DAX die jeweilige Bewegung häufig verstärkt.

Die umsatzstärksten Werte waren neben der Mercedes Benz Group die Bayer und Linde, wie die Übersicht der Börse Frankfurt aufzeigt:

20220602 DAX Boerse Frankfurt
20220602 DAX Boerse Frankfurt

In der Heatmap der Aktienwerte waren 33 Werte im Gewinn. Neben Puma dann auch der Konkurrent Adidas und neben der Delivery Hero eine HelloFresh. Die Sektoren zogen somit insgesamt an.

Für Bayer hatte das Minus durchaus einen Grund. Das Thema Rechtsstreit in den USA belastet weiter. Auch wenn der Bayer-Chef Werner Baumann viel Hoffnung auf die Verhandlung eines Glyphosat-Verfahrens vor dem Supreme Court setzt, kann der Supreme Court die Entscheidung beibehalten und damit den Weg zu weiteren Klagen ebnen. Dies könnte für Bayer teuer werden.

Die Verteilung der Aktien im Ranking sehen Sie in dieser Heatmap deutlich zu Gunsten der positiven Werte:

20220602 Aktien Heatmap
20220602 Aktien Heatmap

In Summe gewann der DAX damit ein ganzes Prozent hinzu und bringt den Monat Juni nun leicht in die Gewinnzone.

Nach Börsenschluss an der Wall Street gibt es weitere Quartalszahlen zu beurteilen. Eine Lululemon aus dem Bekleidungsbereich und Crowdstrike aus der IT-Sicherheit werden mit Sicherheit spannend. Weitere Unternehmen sind hier aufgelistet:

20220602 Earnings after
20220602 Earnings after

Freitag 14.30 Uhr folgt dann der offizielle Arbeitsmarktreport aus Washington.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.