DAX verlässt seine Range und erobert das Niveau vor der Ukraine-Krise zurück

DAX verlässt seine Range und erobert das Niveau vor der Ukraine-Krise zurück. Mit einem erneuten Plustag stehen wir in Reichweite der 15000.

Starker DAX-Dienstag

Mit dem Schwung der Wall Street konnte der DAX direkt zum Handelsauftakt ein weiteres Gap einziehen und mit einem Plus von über 100 Punkten zum Montagsschluss in den Handelstag starten. Dies war der Auftakt zu weiteren Kursgewinnen, die direkt in der ersten Handelsstunde über die Hochs des Vortages führten und somit einen Bruch der 14.600 vollzogen.

Die anschliessende Konsolidierung hielt sich in Grenzen. Es wurde zunächst durch die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern über das Konsum-Barometer der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eingeleitet. Dort wurde für April ein Rückgang um 7,0 Zähler auf minus 15,5 Punkte signalisiert – der niedrigste Wert seit Februar 2021.

Dennoch orientierten sich die Marktteilnehmer schnell wieder an der Oberseite. Diese wurde direkt am Vormittag weiter ausgebaut, als es positive News zu den Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine gab. Fast schon euphorisch reagierten Anleger auf die Hoffnungen, dass es ein baldiges Ende der Kämpfe in der Ukraine geben könnte. Es hieß weiter im Kontakt, Russland sei bereit, Schritte zur Deeskalation zu gehen.

Der Anstieg setzte sich fort und erreichte am frühen Nachmittag mit 14.921 Punkten einen Stand, der vor dem Ausbruch des Krieges verzeichnet wurde. Davon entfernten wir uns zwar bis zum Handelsschluss wieder um rund 100 Punkte, es blieb jedoch bei einem weiteren positiven Tag mit 2,79 Prozent Steigerung.

Eine ebenfalls sehr starke Wall Street mit der Fortsetzung der Hausse im Nasdaq stützten den Markt vor einem ähnlichen Rücklauf, wie er am Montagnachmittag einsetzte.

Die Volatilität fiel zwar beim VDAX etwas, doch von Tagestief zum Tageshoch legte der Index beachtliche 370 Punkte zurück – mit der Kurslücke zusammen sogar 500 Punkte. Dies zeigen folgende Tagesparameter auf:

BörsenplatzXetra 
Letzter Kurs14.820,33
Performance+2,79 %
Kurszeit17:51:00
Eröffnung14.592,74
Tageshoch14.921,48
Tagestief14.553,71
Vortageskurs14.417,37

Der ehemalige Angstfaktor „Ukraine-Konflikt“ hat sich nach einem Monat nun in ein positives Signal umgekehrt und lässt Anleger wieder Mut fassen, sich am Aktienmarkt zu engagieren.

Der Intraday-Aufwärtstrend ist hier sehr deutlich zu sehen und vor allem auch die Auswirkung der nEws, welche gegen 11.00 Uhr über die Nachrichtenagenturen gestreut wurde.

20220329 DAX Xetra Dienstagshandel
20220329 DAX Xetra Dienstagshandel

Wie entwickelten sich die Einzelwerte im Index?

Fast nur Gewinner bei den DAX-Aktien

Mit einem Kurssprung von 15 Prozent zeigte Delivery Hero erneut, wie schnell sie sich von neuen Jahrestiefs erholen kann und lässt die Spekulationen auf eine abschliessende Bodenbildung weiteren Raum. Dahinter rangierte HelloFresh und ebenfalls mit einem zweistelligen Kursgewinn die Continental-Aktie.

An diesem starken Tag gab es nur eine Aktie im Minus. Es war Fresenius Medical Care.

Neben Linde und BASF zählte heute wieder die Mercedes Benz Group zu den umsatzstärksten Werten an der Börse Frankfurt. Dies sehen Sie in folgender Übersicht:

20220329 DAX-Aktien Boerse Frankfurt
20220329 DAX-Aktien Boerse Frankfurt

Der ganze Autosektor performte sehr stark, also auch eine Porsche oder eine BMW reihten sich nahtlos an die Gewinner aus dem Food-Servicebereich.

Für den Food-Bereich gab es auch eine Kaufempfehlung der französischen Investmentbank Exane, die sich auf mehrere Lieferdienste bezog und damit die gesamte Branche anschob.

Damit war das Bild der DAX-Werte heute insgesamt sehr fest, wie die Heatmap an den 38 Pluswerten entsprechend aufzeigt:

20220329 DAX-Aktien Heatmap
20220329 DAX-Aktien Heatmap

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild nach diesem weiteren Plustag?

DAX schaut zur 15.000 auf

Nachdem wir die untere Range-Kante bei 14.200 mehrfach getestet hatten, fand der Markt auf der Oberseite nun eine Aufweitung der Kursbereiche. Mit dem Ausbruchsversuch am Montag und der heutigen Fortsetzung kann die Handelsspanne seit dem 16.03. ad acta gelegt werden – der Ausbruch ist vollzogen.

Die Dynamik hatte einen politischen Hintergrund und ist nun technisch wieder an der ehemaligen Unterstützungszone knapp über 14.800 Punkte angelangt. Damit hat der DAX die gesamten Verluste seit der Ukraine-Krise wettgemacht und könnte die letzten Anleger überzeugen, die sich hier aus dem Markt verabschiedet hatten, doch wieder ein Engagement zu tätigen.

Die runde 15.000 vor Augen, schaut das Chartbild der letzten Wochen sehr positiv aus:

20220329 DAX Xetra Stundenchart
20220329 DAX Xetra Stundenchart

Zum Rekordhoch von 16.290 Punkten aus dem November fehlen dem DAX rund neun Prozent.

Mit Blick auf weitere Quartalszahlen an der Wall Street gibt es ebenfalls weiteres Potenzial für neue Impulse in den kommenden Tagen. Heute Abend nach Börsenschluss darf man unter anderem auf Micron Technology aus dem Chipsektor oder dem Sportartikelhersteller Lululemon gespannt sein:

20220329 Earnings after
20220329 Earnings after

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.