Starke Quartalszahlen, aber ein schwacher Aktienkurs. Bei der Deutschen Telekom klaffen operatives Geschäft und Börsenstimmung derzeit weit auseinander. Nun sorgt ausgerechnet ein US-Raumfahrtkonzern für massive Unruhe. Elon Musks SpaceX wirft offenbar ein Auge auf das wichtigste Asset der Bonner.

SpaceX will eigenes Mobilfunknetz

SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell bestätigte kürzlich auf einer Investorenveranstaltung große Pläne. Das Unternehmen will ein eigenes terrestrisches Mobilfunknetz in den USA aufbauen. Starlink soll Verträge künftig direkt an Endkunden verkaufen.

Laut TD-Cowen-Analyst Gregory Williams wäre eine Übernahme von T-Mobile US der nächste logische Schritt. Dies gilt besonders, falls SpaceX keine eigenen Netzabkommen schließen kann. Ein aktueller Bericht von Seeking Alpha stützt diese These. Demnach plant SpaceX eine globale Plattform aus Mobilfunk und Satellitentechnologie.

Gefahr für die Bonner Cash-Cow

Für die Deutsche Telekom steht viel auf dem Spiel. T-Mobile US liefert den Großteil der Gewinne. Ein Verkauf würde die gesamte Kapitalstruktur der Bonner massiv verändern. Kein Wunder. Die Märkte reagieren nervös. Während die US-Tochter an der Börse zulegte, gaben die Papiere der Muttergesellschaft nach.

Wolfe-Research-Analyst Peter Supino geht sogar noch einen Schritt weiter. Er hält ein Angebot von Starlink für die gesamte Deutsche Telekom für möglich. So könnte sich SpaceX direkten Zugang zum europäischen Markt sichern. Offizielle Bestätigungen für diese Gedankenspiele fehlen bislang völlig.

Starke Zahlen verpuffen am Markt

Abseits der Übernahmefantasien liefert der Konzern solide ab. Im ersten Quartal stieg der Umsatz organisch spürbar an. Das bereinigte operative Ergebnis kletterte auf 11,5 Milliarden Euro. Das Management hob daraufhin die Jahresziele an.

Der Vorstand erwartet für das laufende Jahr nun ein operatives Ergebnis von rund 47,5 Milliarden Euro. Hinzu kommt ein prognostizierter freier Cashflow von mehr als 19,8 Milliarden Euro.

Den Aktienkurs beflügelt das operative Wachstum kaum. Mit aktuell 26,23 Euro notiert das Papier knapp über dem jüngsten Jahrestief. Seit Januar verlor der Titel rund sechs Prozent an Wert. Die wichtige 200-Tage-Linie verläuft außer Reichweite bei 28,89 Euro.

Die anhaltenden Gerüchte um T-Mobile US dürften den Kurs kurzfristig weiter dominieren. Fundamentale Fakten folgen im Spätsommer. Die Deutsche Telekom veröffentlicht am 6. August die Ergebnisse für das zweite Quartal. Spätestens dann wird sich der Vorstand den bohrenden Fragen der Analysten zur US-Strategie stellen müssen.