Gestern stellte Diginex eine umfassende Anpassung seiner operativen Fachstrukturen vor. Das Unternehmen bündelt seine wissenschaftlichen, regulatorischen und methodischen Kompetenzen in einer konzernweiten Einheit. Die Aktie beendete den gestrigen Handelstag mit einem Minus von 4,8 Prozent bei einem Schlusskurs von 1,40 USD.

Neue Fachgruppe zur Unterstützung der Produktentwicklung

Die neu geschaffene Subject Matter Expertise Group soll zentrale Unternehmensbereiche gezielt stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Weiterentwicklung der Produkte sowie die Durchführung spezialisierter Beratungsleistungen. Strukturell gliedert sich die neue Einheit in drei spezialisierte Bereiche: Science & Intelligence, Products & Upgrades sowie Advisory Services.

Mit dieser Aufteilung verknüpft das Unternehmen methodisches Fachwissen enger mit den regulatorischen Anforderungen der Märkte. Zudem soll die organisatorische Bündelung die Innovationskraft bei der Konzeption neuer Angebote beschleunigen. Flankiert wird dieser strukturelle Schritt durch eine personelle Besetzung in der Führungsriege.

Personelle Verstärkung für Nachhaltigkeit und Wissenschaft

Im Zuge der Neuausrichtung übernimmt Johannes Weber eine leitende Funktion im Konzern. Er wurde zum Vice President Sustainability Science and Intelligence ernannt. In dieser Position verantwortet er die wissenschaftlichen Grundlagen und die methodische Ausrichtung im Bereich der Nachhaltigkeit.

Die organisatorische Neuausrichtung fällt in eine entscheidende Unternehmensphase. Am Markt stoßen die strukturellen Anpassungen auf aufmerksame Beobachtung. Neben der Neugestaltung der internen Prozesse rücken nun auch die anstehenden unternehmerischen Vorhaben in den Blickpunkt der Anleger.

Aktionärsvotum über Resulticks für Oktober angesetzt

Parallel zu den internen Maßnahmen steht eine weitreichende geschäftliche Entscheidung bevor. Für den 08.10.2026 berief das Unternehmen eine außerordentliche Hauptversammlung ein. Auf dieser Versammlung sollen die Anteilseigner über einen strategischen Unternehmenskauf abstimmen.

Konkret geht es um den Erwerb des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals von Resulticks Global Companies Pte. Limited. Die entsprechende Beschlussvorlage beinhaltet zudem die formelle Genehmigung dieser Transaktion. Das Vorhaben einer Aktionärsabstimmung über die Resulticks-Übernahme beschäftigte die Investoren bereits vor gut drei Wochen.

Mit dem anberaumten Abstimmungstermin im Oktober entscheiden die Anteilseigner über die Umsetzung dieses Zukaufs. Das anstehende Votum bildet damit einen zentralen Orientierungspunkt für die künftige Ausrichtung von Diginex.