eBay vor Aufspaltung? Hedgefonds Elliott Management macht Druck!

eBay Logo
eBay-Logo
 

Sollten Sie Anleger in eBay-Aktien sein, dürften Sie sich gestern besonders gefreut haben. Während der gesamte Markt eher schwach tendierte, stieg die Aktie von eBay deutlich. Grund ist die Forderung eines Hedgefonds.

 

Hedgefonds haben es in den letzten Monaten eher schwer. Die Wertentwicklung vieler dieser speziellen Anlagevehikel bleibt im Jahr 2018 unter den Erwartungen der Anleger. Die Folge sind Mittelabflüsse und die Schließung einiger Hedgefonds. In diesem Umfeld macht nun erneut ein aktivistischer Hedgefonds von sich reden.

 

Elliott Management fordert Aufspaltung

 

Der Hedgefonds Elliott Management dürften vielen Investoren ein Begriff sein. Dieser Fonds unter Paul Singer gilt als einer der erfolgreichsten Hedgefonds überhaupt. Im Gegensatz zu anderen Fonds-Strategien und Investoren, die sich an erfolgreichen Projekten beteiligen wollen, ist Paul Singer ein sogenannter aktivistischer Investor. Er sucht bewusst nach Unternehmen, in die er sich einmischt um Werte zu heben. Und nun trifft es eBay.

Die eBay-Aktie legte gestern an der Nasdaq um mehr als 6 % zu. Grund ist die Forderung einer Abspaltung verschiedener Teilbereiche aus dem eBay-Konzern – unter ihnen etwa Ebay Classifieds Group zu der mobile.de und eBay-Kleinanzeigen gehören.

 

eBay springt um 6 % - Forderung nach Aufspaltung
eBay-Aktie steigt deutllich nach Forderung von Paul Singer – 200 Tage Linie in Sichtweite

 

Singer selbst soll über seinen Fonds um die 4 % an eBay halten. Damit ist seine Macht für solche Veränderungen zwar nicht ausreichend, allerdings gilt er als extrem aggressiv wenn es um seine Forderungen geht. Unter anderem soll der New Yorker Hedgefonds Starboard Value LP ebenfalls eine Aufspaltung fordern. Die Geschichte um eine mögliche Aufspaltung dürfte daher noch nicht vorbei sein.

Ebay Kleinanzeigen und Trading – Wie passt das zusammen?

deepinsidehps
Über deepinsidehps 435 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.