Elmos Semiconductor hat seine Liefervereinbarung für den Fertigungsstandort Dortmund erweitert. Das Halbleiterunternehmen sicherte sich dadurch deutlich erhöhte Waferkapazitäten bis mindestens 2028. Wie das Unternehmen mitteilte, erfolgte dieser Schritt im aktuellen Allokationsumfeld der Branche. An den Finanzmärkten sorgte der Ausbau für Rückenwind: Die Aktie von Elmos Semiconductor legte am heutigen Montag um 5,5 Prozent auf 148,40 Euro zu.

Mit dem erweiterten Vertragswerk verschafft sich das Unternehmen verlässliche Produktionsmengen für die kommenden Jahre. Die Sicherung eigener Fertigungskontingente gilt in Zeiten angespannter Lieferketten als zentraler Baustein, um die Kundennachfrage verlässlich bedienen zu können.

Warburg Research bekräftigt Kaufempfehlung

Auf Analystenseite stieß die Meldung auf eine positive Resonanz. Am Freitag bestätigte Warburg Research die Einstufung für die Elmos-Aktie mit „Buy“. Das Analysehaus beließ das Kursziel bei 210,00 Euro. Die Analysten begründeten ihr Votum mit den höheren Waferkapazitäten in Dortmund, die sie als eindeutig positive Nachricht bewerteten.

Die Einschätzung unterstreicht die operative Handlungsfähigkeit des Halbleiterherstellers. Durch die vertragliche Absicherung bis mindestens 2028 gewinnt das Unternehmen Stabilität bei der Fertigungsplanung. Auch im bisherigen Jahresverlauf zeigt sich das Papier dynamisch: Seit Jahresanfang verzeichnet die Aktie ein Kursplus von 53 Prozent.

Partnerschaft mit SK keyfoundry ergänzt Kapazitäten

Die Erweiterung am Heimatstandort reiht sich in mehrere Schritte zur Absicherung der Lieferkette ein. Bereits am 9. September hatten Elmos Semiconductor und SK keyfoundry den Ausbau ihrer Zusammenarbeit bei der 130-nm-Technologie vereinbart.

Im Rahmen dieser Kooperation stellt SK keyfoundry dem Unternehmen langfristige Waferkapazität und Planungssicherheit bis 2037 bereit. Während die Dortmunder Vereinbarung die Fertigung über die kommenden Jahre stärkt, zielt die Partnerschaft mit SK keyfoundry auf die technologische Absicherung über mehr als ein Jahrzehnt ab.

Messeauftritt im November angekündigt

Neben der operativen Kapazitätsplanung richtet das Unternehmen den Blick auf den direkten Austausch mit der Industrie. Elmos Semiconductor kündigte die Teilnahme an der Messe electronica 2026 an, die vom 10. bis 13. November in München stattfindet.