Eutelsat festigt seine Position im Markt für Bord-Internet. Der Satellitenbetreiber stattet über sein OneWeb-Netzwerk eine bedeutende US-Flugzeugflotte mit Breitband aus. Das markiert einen wichtigen Fortschritt nach der Fusion mit dem LEO-Spezialisten.
Breitband für die Business-Aviation
Der US-Anbieter Airshare rüstet seine gesamte Flotte vom Typ Embraer Phenom 300 um. Zum Einsatz kommt das System Gogo Galileo HDX. Dieses nutzt die OneWeb-Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn. Im Vergleich zu klassischen Systemen bietet diese Technik deutlich geringere Latenzzeiten.
Ein Testflug bestätigte kürzlich die Leistungsfähigkeit der Verbindung. Innerhalb einer Stunde flossen über 16 Gigabyte an Daten. Parallel dazu nutzten 23 Geräte gleichzeitig bandbreitenintensive Anwendungen wie 4K-Streaming. Die verbaute Antenne erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 60 Mbit/s.
Kursstabilität trotz SpaceX-Börsengang
Die Aktie stabilisierte sich am Dienstag bei 3,05 Euro. Trotz eines Rücksetzers von rund 13 Prozent in der letzten Woche glänzt das Papier seit Jahresbeginn mit einem Plus von über 70 Prozent.
Der Kurs notiert aktuell oberhalb seines 50-Tage-Durchschnitts. Der Markt blickt derweil gespannt auf den NASDAQ-Börsengang von SpaceX in dieser Woche. Das Großereignis entzieht der Branche derzeit Liquidität und sorgt für Schwankungen bei etablierten Playern.
Eutelsat setzt dem eine B2B-Strategie mit 31 geostationären Satelliten und der OneWeb-Konstellation entgegen. Im zweiten Halbjahr plant das Unternehmen weitere Satellitenstarts zur Netzabsicherung. Ein detailliertes Update zu den Finanzzielen folgt im Sommer mit der Präsentation der Jahresergebnisse.
Stand heute, 29. September: Eutelsat – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in Eutelsat investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 29. September gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

