Die Übernahme von Evoke Pharma durch QOL Medical ist Geschichte. Am 15. Dezember 2025 endete das Übernahmeangebot – und damit auch die Existenz des Unternehmens als börsennotierter Konzern. Alle Aktionäre erhielten 11,00 US-Dollar je Aktie in bar. Der letzte Handelstag an der Nasdaq war der 18. Dezember 2025.

Bereits zum Ablauf der Angebotsfrist wurden rund 1.164.862 Aktien eingereicht, was etwa 67,63 Prozent aller ausstehenden Anteile entsprach. Das reichte QOL Medical, um den finalen Squeeze-out durchzuführen. Alle verbliebenen Aktien wurden automatisch in Barzahlungen von 11,00 US-Dollar umgewandelt – ohne wenn und aber.

Delisting vollzogen

Vor Handelsbeginn am 17. Dezember verschwand Evoke Pharma von der Nasdaq. Die Aktie ist nun nicht mehr handelbar, die Börsennotierung Geschichte. Das Unternehmen hat angekündigt, die Registrierung bei der SEC schnellstmöglich aufheben zu lassen.

Evoke Pharma ist jetzt eine hundertprozentige Tochter von QOL Medical. Die Spezialisten für seltene Erkrankungen aus Vero Beach, Florida, haben damit ihr Portfolio erweitert – insbesondere um das Medikament Gimoti, ein Nasenspray gegen diabetische Gastroparese.

Was bleibt vom Deal?

Für Aktionäre ist die Sache klar: 11,00 US-Dollar pro Aktie, keine Diskussion. Wer seine Anteile nicht rechtzeitig ins Angebot gegeben hatte, erhielt denselben Betrag durch den Merger. Die Übernahme lief reibungslos, ohne nennenswerte Widerstände oder juristische Auseinandersetzungen.

QOL Medical konzentriert sich seit 2003 auf den Vertrieb von Orphan-Medikamenten und Präparaten für gastrointestinale Erkrankungen. Mit Evoke Pharma und dem Produkt Gimoti verstärkt das Unternehmen seine Position in einem Nischenmarkt, der zwar klein, aber lukrativ ist.

Die Titel von Evoke Pharma sind damit endgültig aus dem Verkehr gezogen. Ein weiteres Kapitel im Biotech-Sektor ist geschlossen – diesmal ohne Drama, sondern mit einem klaren Exit zu einem festen Preis.