Evotec Crash – hohe Investitionen als Grund?

Evotec ist ein wachstumsstarkes Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie. Schon lange sind vor allem wachstumsorientierte Kleinanleger in diesem Unternehmen investiert. Doch heute kam es zum Crash in der Evotec-Aktie. Zu Recht?

 

Evotec verliert heute deutlich an Boden. Auf Xetra verbilligte sich die Aktie um fast 17 %. Natürlich begeben sich die Anleger schnell auf Ursachensuche. Doch was ist wirklich geschehen? Um es klar zu sagen: Nichts!

 

Chart der Evotec-Aktie vom 05.12.2018
Heftiger Kurssturz bei Evotec – Gibt es Gründe?

 

Die Leerverkäufer sind aktiv wie schon lange in der Aktie. Bisher war das historisch nie ein Grund für solch einen rabiaten Kurssturz. Allerdings kam es heute zu Aussagen des Managements. Diese werden nun als „Grund“ für den Absturz angeführt. Doch ist es wirklich unerwartet, dass ein Management sagt, dass man sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen will und stattdessen die Forschung mit neuen Investitionen vorantreiben möchte? Oder ist es in der Tat fatal, dass Evotec passende Zukäufe plant, die in die Struktur des Unternehmens passen?

 

Der Crash – Gründe später?

 

In meinen Augen ist diese Kursreaktion deutlich übertrieben – es sei denn, dass die wirklich passenden Gründe nachgeliefert werden. Mit dieser Gefahr muss ein Trader und Investor immer leben. Allerdings sind weiter steigende Forschungsaufwendungen für ein Biotech-Unternehmen ein eigenartiger Grund für eine solch heftige Reaktion im Aktienkurs.

In jedem Falle wird der Fokus nun auf der Evotec-Aktie liegen. Viele Investoren lieben solche Kursrücksetzer, um auf einen sogenannten Rebound zu setzen. Ob diese Spekulation aufgeht, werden die nächsten Tage zeigen.

Trading-Chat – Der Treffpunkt hier auf Trading-Treff

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.