EZB-Sitzung enttäuscht Anleger, DAX gibt Fed-Gewinne teilweise wieder ab

EZB-Sitzung enttäuscht Anleger heute. Der DAX gibt seine morgendlichen Fed-Gewinne im Tagesverlauf teilweise wieder ab.

Fed-Sitzung sorgt für Kurszuwächse

Der heutige Handelstag stand zunächst im Zeichen der US-Notenbank Fed. Diese tagte bis gestern 20.00 Uhr und gab dann sehr ausführlich in einer Pressekonferenz die weitere Ausrichtung ihrer Geldpolitik bekannt. Es wird einen Kurswechsel geben, weg von er ultralockeren Finanzpolitik hin zu mehreren Zinsanhebungen.

In Summe möchten die US-Währungshüter mit drei Zinsanhebungen im neuen Jahr die Inflation bekämpfen. Dabei wird auch das Tapering begonnen, als das bewusste Einschränken der monatlichen Anleihenkäufe durch die Notenbank. Pro Monat soll das Volumen um 30 Milliarden US-Dollar sinken.

Begründet wird dies mit einer sehr robusten Wirtschaft und einem intakten Aufschwung am Arbeitsmarkt. Erst jüngst verzeichneten die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung mehrjährige Rekordmarken in positiver Hinsicht. Ebenso zeigen diverse Wirtschaftskennzahlen an, dass ein solides Fundament nach der Coronazeit erreicht wurde.

An der Wall Street wurden diese Aussagen von Jerome Powell nach einer kurzen Orientierung positiv interpretiert. Der Dow Jone stieg in Richtung 36.000 und der Nasdaq legte sogar noch stärker zu. Entsprechend hoch eröffnete der DAX seinen Handel.

Bereits in der Vorbörse konnte die 15.700er-Marke erreicht werden und sogar diese Tendenz etwas ausgebaut. Marktteilnehmer warteten dann jedoch auf die EZB-Sitzung am frühen Nachmittag.

Der EZB-Rat beschloss ebenfalls eine Kehrtwende bei den Anleihekäufen. Bis Ende März 2022 sollen diese eingestellt werden. An den Zinsen änderte sich jedoch nichts und auch ein Ausblick in Richtung Zinsanhebung gab es nicht. Darauf reagierte der Markt heute enttäuscht. Noch dazu, weil die Bank of England ebenfalls eine Zinsanhebung bekannt gab.

Direkt nach der Pressekonferenz der EZB und mit nachgebenden Kursen an der Nasdaq fiel der DAX wieder etwas zurück und drang in das morgendliche Gap ein, was er mit mehr als 200 Punkten aufgespannt hatte. Zwischen dem Tageshoch und dem Tagestief entstand so eine Spanne von 160 Punkten, wie man im Chartverlauf heute neben der weiterhin großen Kurslücke sieht:

Intraday-Verlauf mit Aufschlägen des DAX-Aktien am 16.12.2021
Intraday-Verlauf mit Aufschlägen des DAX-Aktien am 16.12.2021

Die Kurslücke schmolz hierbei auf 145 Punkte zusammen. Es wurden nach diesem ereignisreichen Handelstag folgende Xetra-Rahmendaten aufgezeichnet:

Eröffnung15.708,94
Tageshoch15.780,93
Tagestief15.621,57
Vortageskurs15.476,35
Schlusskurs15.636,40

Was gab es für Bewegungen bei den einzelnen DAX-Aktien?

DAX-Aktien im Überblick

Der Sportartikelhersteller Adidas überraschte heute die Anleger mit einer Ausweitung seines Aktienrückkaufprogramms. Dieses soll nun über mehrere Jahre fortgesetzt werden. Im Wert von vier Milliarden Euro sollen eigene Aktien bis zum Jahr 2025 zurückgekauft werden. Damit ist das bisherige Programm von einer Milliarde Euro auf 4 Milliarden erweitert worden.

Dunkle Wolken zogen heute wieder über dem Automobilmarkt auf. Wie das Manager-Magazin berichtete, kann der Mangel an Elektronikteilen weiter anhalten. Dies gefährdet den beschlossenen Fünfjahresplan, in dem für 2022 Verkäufe von knapp zehn Millionen Autos und von fast elf Millionen im Jahr 2023 verankert sind. Die Aktien reagierten jedoch nur mit einem kleinen Minus auf diese News und beendeten den Tag dann im Gewinn.

Airbus konnte sich nach dem gestrigen Tagesverlust an der 100-Euro-Marke stabilisieren. Es war zudem ein historischer Tag. Mit der Auslieferung des letzten A380 an den Großkunden Emirates beendet der Flugzeugbauer Airbus das Kapitel des weltweit größten Großraumfliegers.

Leicht im Minus notierten heute die Infineon, nachdem die Kurs and er Nasdaq fielen und erneut Delivery Hero und HelloFresh. Diese Werte waren bereits die ganzen letzten Tage auf der Verliererseite.

In der Heatmap sind alle 40 Einzelwerte nach Gewinn und Verlust geordnet:

DAX-Aktien in der Heatmap am 16.12.2021
DAX-Aktien in der Heatmap am 16.12.2021

Meistgehandelte Werte an der Börse Frankfurt waren Linde und SAP, wie folgende Übersicht zeigt:

Umsätze und das DAX-Ranking an der Börse Frankfurt am 16.12.2021
Umsätze und das DAX-Ranking an der Börse Frankfurt am 16.12.2021

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild?

EZB-Sitzung enttäuscht im Chartbild

Der starke Vormittag brachte den Index fast zu einem neuem Wochenhoch. Doch nach der EZB-Sitzung setzten sich die Bären wieder durch und zogen den DAX auf den Stand vom Dienstag zurück. Unsicherheit über den weiteren Verlauf und vor allem das Auseinanderlaufen der Politik zwischen den Notenbanken regen zum Nachdenken an.

So skizziert sich das mittelfristige Bild im DAX mit einer weiteren Kurslücke:

Mittelfristiger DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt bis zum 16.12.2021
Mittelfristiger DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt bis zum 16.12.2021

Ob wir diese morgen gänzlich schließen hängt von mehreren Faktoren ab. Immerhin ist morgen auch der letzte große Verfallstag des Jahres. Dabei könnte es erneut volatil werden.

Kommen Sie gut in den heutigen Feierabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.