Keine Bewegung zum Tagesschluss: Intraday-Schwankung im DAX bleibt hoch

Wir sahen heute keine Bewegung zum Tagesschluss am Deutschen Aktienmarkt. Die Intraday-Schwankungen im DAX bleiben erneut hoch.

Heute begann ein neuer Kalendermonat. Diese fand an der Börse auf dem gleichen Level wie der Vortag statt. Damit entstand eine erste Kurslücke bis 15.930 Punkten.

Direkt nach dem XETRA-Start konnte der Markt noch einen weiteren Schritt auf der Oberseite absolvieren und folglich die runde Marke von 16.000 Punkten fast erreichen. Es fehlten diesmal 18 Punkte, nachdem es gestern einen kleinen Ausritt 6 Punkte darüber gab.

Dort wendete sich das Sentiment erneut und mit schnellen Bewegungen wurde die heutige Kurslücke anvisiert. Vor dem Mittag noch galt sie als geschlossen und ein weitere Rücklauf an die 15.800 drohte.

Auch dort machte der Markt nicht halt und stoppte erst kurz vor dem Tagestief vom Dienstag. Auf einer Trendlinie, die man im Wochenvergleich als Verbindung der Tiefpunkte sehen kann, drehte der Markt erneut und sorgte per Schlusskurs für einen stabilen Tagesausklang.

Dabei verringert sich die Bandbreite der Bewegung nur leicht und zeigte rund 200 Punkten zwischen dem Hoch- und dem Tiefpunkt auf. Das statistische Mittel liegt bei 140 Punkten.

Die Zahlen des US-Arbeitsmarktes enttäuschten zunächst. Mit nur 374.000 neue Stellen wurden vom privaten Jobvermittler ADP etwa halb so viele der erhofften Stellen geschaffen. Marktteilnehmer fragen sich nun, ob dieses langsame Wachstum beim offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag bestätigt wird.

Über eine Drosselung der Wertpapierkäufe durch die US-Notenbank FED wurde nicht mehr gesprochen, da die Wirtschaftsdaten dies nicht hergaben.

Folgende Parameter sind heute am Markt aufgezeichnet worden:

Eröffnung15.958,41
Tageshoch15.981,70
Tagestief15.773,44
Vortageskurs15.835,09
Schlusskurs15.824,29

Der erneute Richtungswechsel im heutigen Handelsverlauf ist hier im Chartbild der Börse Frankfurt sehr gut zu sehen:

Verlauf des DAX an der Börse Frankfurt am 01.09.2021
Verlauf des DAX an der Börse Frankfurt am 01.09.2021

Im Nasdaq gab es weitere Kursgewinne und damit Rekorde, der Dow Jones notierte mit seinen Standardwerten weitestgehend unverändert.

Mit Blick auf die Einzelwerte in DAX spiegelte sich der Vortag weitestgehend wider. Den zweiten Tag in Folge stiegen die Aktien von Delivery Hero nun und konnten sogar am Mittwoch um mehr als fünf Prozent zulegen.

Weitere Gewinner waren die Siemens Energy, MTU Aero Engines und der Versorger RWE, der nun technisch zu den Mehrwochenhochs über 34 Euro laufen könnte.

Zurückgefallen waren die Aktien von Vonovia. Hier klang das Angebot an die Deutsche Wohnen nach, was seitens der Kapitalaufwendungen eine Herkulesaufgabe darstellt.

Die Umsatzspitzenreiter und Gewinner sowie Verlierer sind in dieser Übersicht der Börse Frankfurt noch einmal dargestellt:

Umsatzspitzenreiter im DAX am 01.09.2021
Umsatzspitzenreiter im DAX am 01.09.2021

Da der Deutsche Aktienindex heute erneut über 15.800 Punkten schliessen konnte, scheint die Lage insgesamt sehr stabil. Im Tagesverlauf standen zwar erneut die 16.000 zum Greifen nah, doch das Level war erneut eine Aufgabe zu hoch für die Anleger.

In Summe bleibt das mittelfristige Chartbild nach dem Monatsstart damit unverändert. Die 15.800 stützen den Index zumindest per Schlusskurs.

Der Tageschart zeigt erneut eine große Tagesspanne von heute in einer weiteren großen Kerze deutlich auf:

DAX-Mittelfristchart am 01.09.2021
DAX-Mittelfristchart am 01.09.2021

Kommen Sie gut in den Feierabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.