Wird jetzt für die Aktie von Mercedes-Benz alle sgut? Das Unternehmen wird nun seine Quartalszahlen referieren, Anfang Mai ist es so weit. Die Kurse sind zuletzt trotz kleinerer Rücksetzer immerhin bei gut 50 Euro stehen geblieben. Die Aktie hat dabei aus der Wahrnehmung von Analysten oder zumindest von Beobachtern nun aber vielleicht eine entscheidende Weichenstellung vor sich.

  • China und die EU sind in den Augen von Donald Trump offenbar als Zollpartner jetzt ernster zu nehmen.
  • China gegenüber vertrat Trump in der Öffentlichkeit nun den Eindruck, dass es eventuell neue Verhandlungen um die Zollpolitik geben könne. Das wiederum ist ein Faustpfand für die Zuversichtlichen. Denn China ist ein Problemfall auch für Mercedes-Benz, jedenfalls der Stimmung nach. Wenn die Zölle ggb. China sinken würden, dann würde sich auch die Stimmung rund um die Mercedes-Benz verbessern. Die Trumpschen Andeutungen werden isch in der neuen Woche ggf. konkretisieren.
  • Die EU wiederum würde sich mit ihm einigen, so Trump. Das betrifft dann sicher im Kern auch die Zölle auf Autobauer und deren Fahrzeuge.

Die guten Nachrichten kommen erst noch

Aktuell hat der Markt dabei alles eingepreist, was an Schlägen zu erwarten ist. Der Titel wird aus dieser Sicht davon profitieren können, wenn es Einigungen und neue Zölle geben wird. Die Autobauer insgesamt leiden.

Mercedes-Benz wird nun noch einige Tage warten müssen. Formal ist die Aktíe im Abwärtstrend. Weil sie aber oberhalb der Marke von 50 Euro verharrt, sind die Aussichten nicht so schlecht, wie es in anderen Analyse-Formaten wirkt. Der Aufwärtstrend wäre wieder erreicht, wenn der Kurs auf 55 oder 56 Euro kletterte.