Mercedes-Benz setzt auf autonomes Fahren und steigt ins Robotaxi-Geschäft ein. Gemeinsam mit dem chinesischen Softwarepartner Momenta startet der DAX-Konzern einen fahrerlosen Shuttle-Service auf Basis der neuen S-Klasse. Erste Testfahrzeuge sollen in Kürze in Abu Dhabi unterwegs sein, betrieben vom lokalen Mobilitätsanbieter Lumo.
Die Schwaben wollen sich damit klar von der Konkurrenz absetzen. Während Waymo, die Google-Schwesterfirma, bereits Hunderttausende bezahlte Fahrten pro Woche in US-Städten durchführt, setzt Mercedes auf Luxus: Die S-Klasse als Aushängeschild des Konzerns bietet Gästen auf den hinteren Sitzplätzen deutlich mehr Komfort als herkömmliche Robotaxis. Technikchef Jörg Burzer erklärt: „Mit einem S-Klasse Robotaxi legen wir die Messlatte für automatisierte Mobilität höher“.
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Level 4 trifft auf Luxus
Bei den Robotaxis handelt es sich um ein Level-4-System – die Fahrzeuge können in festgelegten Gebieten und unter bestimmten Einsatzbedingungen autonom fahren. Nach der ersten Testphase in Abu Dhabi planen die Partner eine breitere Einführung an weiteren Standorten und in anderen Märkten. Mercedes prüft zudem die Möglichkeiten eines Robotaxi-Ökosystems auf Basis einer NVIDIA-Plattform, um die Entwicklung des autonomen Fahrens weiter zu beschleunigen.
Der Schritt ist bemerkenswert, da sich Mercedes zuletzt aus dem klassischen Taxi-Geschäft immer weiter zurückgezogen hatte. Beim hochautomatisierten Fahren nach Level 3 ist der Konzern bereits gut aufgestellt: In der S-Klasse und dem E-Pendant EQS bietet die Marke ein System an, das bis Tempo 95 auf der Autobahn das Lenkrad übernehmen darf. In den nächsten fünf Jahren will Mercedes die Maximalgeschwindigkeit auf 130 Kilometer pro Stunde erhöhen.
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Politischer Rückenwind für E-Mobilität
Zusätzlichen Auftrieb erhielt die Aktie durch politische Entscheidungen: Der Bundestag verlängerte die Steuerbefreiung für Elektroautos um weitere fünf Jahre. Käufer, die ihr Fahrzeug bis Ende 2030 erstmals zulassen, sparen damit bis zu zehn Jahre lang die Kfz-Steuer, maximal jedoch bis Ende 2035. Für 2026 plant die schwarz-rote Bundesregierung zudem ein neues Förderprogramm für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride mit einem Basiszuschuss von rund 3.000 Euro, der sich auf maximal 4.000 Euro steigern lässt.
Ende Januar stellt Mercedes eine vor allem technisch überarbeitete Version der S-Klasse vor. Die Börse registriert die Doppelstrategie aus E-Mobilität und autonomem Fahren positiv – das Pendel schwingt in Richtung der Autobauer, die beide Trends konsequent verfolgen.
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