Momentum im DAX verloren, Index konsolidiert weiter, Aufklärung bei Volkswagen

Momentum im DAX verloren, der Leitindex konsolidiert weiter. Es gab jedoch Aufklärung bei Volkswagen im Aufsichtsrat über die Zukunft. Was geschah heute noch am Markt?

Noch kein Ende der Konsolidierung

Wer zum Tagesstart auf eine klare Richtung setzte, wurde heute enttäuscht. Der Index vollzog in der Vorbörse keinen Hang für eine länger Bewegung und startete erneut zwischen den zwei bekannten Kurslücken der jüngsten Zeit. Zunächst versuchte er auf der Oberseite einen Ausbruch und Anschluss zu den gestrigen Hochs.

Dies wurde bereits in der ersten Handelsstunde gestoppt und negiert. Die Unterstützung des Vortags brach und damit auch der kleine Aufschlag, den wir zunächst sahen. Wenig später rutschte der Index weiter ab und markierte schliesslich am Vormittag mit 15.613 Punkten sein Tagestief.

Das morgendliche Minus und damit die Konsolidierung im DAX schritten somit weiter voran. Im Tief wurde der Index damit 220 Punkte unter dem Vortageshoch gelistet, nachdem auf der Oberseite keine rechte Kauflaune entstehen sollte.

Im Bereich um 15.650 Punkte hielt sich der Index dann über den weiteren Handelstag hin vornehmlich auf. Eine schwächere Wall Street führte nicht zu weiteren Abgaben, was positiv zu interpretieren ist. Dort ist der Spagat zwischen starken Wirtschaftsdaten und einer sich weiter verbreitenden Coronavariante weiter das dominierende Thema.

Unterstützt wurden die Kurse von positiven US-Arbeitsmarktdaten. Die Zahl der Erstanträge sank in der Woche zum 4. Dezember auf saisonbereinigter Basis um 43.000 auf 184.000. Das ist der niedrigste Wert seit der Woche zum 6. September 1969 und war in diesem Umfang von den Analysten vorab nicht prognostiziert worden.

Trotz dieser Daten konnte sich die Wall Street bisher nicht aus dem Minus befreien. Die großen Indizes Dow Jones und auch Nasdaq gaben heute erneut etwas nach.

So beendete der DAX seinen Handel erneut nahe dem Tagestief und vollzog auf Tagesbasis den zweiten Tag in Folge ein Minus. Die Woche scheint von dieser Statistik her ausgeglichen.

Folgende Aufzeichnungen des Handelstages an der Börse Frankfurt sind hier im Chartverlauf zu sehen:

DAX-Bewegung am heutigen Handelstag 09.12.2021 Börse Frankfurt
DAX-Bewegung am heutigen Handelstag 09.12.2021 Börse Frankfurt

Der Rücklauf der Volatilität ist dabei deutlich zu spüren. Diese betrug heute weniger als 100 Punkte. Dabei wurden folgende Xetra-Rahmendaten vermerkt:

Eröffnung15.705,93
Tageshoch15.721,48
Tagestief15.613,40
Vortageskurs15.687,09
Schlusskurs15.639,26

Was gab es für Bewegungen bei den einzelnen DAX-Aktien?

DAX-Aktien im Ranking

Mit Spannung wartete man heute auf News aus der Volkswagen-Zentrale. Damit wurde der wochenlange Machtkampf heute zwischen Herbert Diess und dem einflussreichen VW-Betriebsrat beendet.

Der Aufsichtsrat beschloss diverse Personalien. Dabei soll VW-Markenchef Ralf Brandstätter ab Jahresbeginn im Konzernvorstand das neue Ressort „Volkswagen Pkw“ leiten. Der bisherige Konzernchef Herbert Diess soll Mitte 2022 die Leitung des schwächelnden China-Geschäfts an Brandstätter abgeben. Als „Kompensation“ wird er oberster Chef der Software-Tochter Cariad.

Mit Blick auf die Aktien von Volkswagen gab es wenig zu berichten. Nach einer ersten positiven Tendenz wurden die Gewinne bis zum Handelsende wieder abgebaut.

Tagesgewinner im DAX waren die Aktien von E.ON. Damit waren konservative Werte wieder gesucht. Auch HelloFresh stieg etwas an, nachdem gestern noch ein mittleres Minus auf dem Kurszettel stand. Somit bleibt die Aktie ein volatiler Wert besonders für kurzfristige Trader.

Auf der Minusseite wurden die Aktien der Deutschen Bank gelistet. Eine Meldung aus den USA, wonach das US-Justizministerium möglicherweise Beweise für Verstoß gegen einen früheren Vergleich nachgeht, brachten die Aktie unter Druck. Dies berichtete das „Wall Street Journal“ heute ausführlich und belastete damit den Aktienkurs.

In dieser Übersicht sind die heutigen Gewinner und Umsätze des Handelstages an der Börse Frankfurt aufgelistet:

DAX-Umsätze der Aktien am heutigen Handelstag 09.12.2021 Börse Frankfurt
DAX-Umsätze der Aktien am heutigen Handelstag 09.12.2021 Börse Frankfurt

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild?

Momentum im DAX verloren – Blick auf Tageschart

Das Momentum entweicht deutlich. Gerade mit der heutigen Tageskerze verstärkt sich der Eindruck, dass wir am Dienstag nur eine technische Gegenreaktion am Markt gesehen hatten.

Immerhin verlief die heutige Bewegung innerhalb des Dienstagsbereichs. Damit ist noch keine grundsätzliche Entscheidung über die nächste Bewegungsrichtung gefunden. Ob wir am letzten Tag der Handelswoche mehr dazu erfahren werden?

Die Volatilität ist deutlich geringer als noch zum Wochenstart und die Marktteilnehmer damit vorsichtiger. So skizziert sich der Tageschart nach diesem Handelstag:

Mittelfristiger DAX-Chart am 09.12.2021
Mittelfristiger DAX-Chart am 09.12.2021

Kommen Sie gut in den heutigen Feiertabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.