Nasdaq gleichauf mit DAX | Gold und Bitcoin vor Allzeithoch | Aktien AMD, Salesforce, JDcom, NIO, Dell

Wochenausblick US-Aktien 040324

Wall Street weiter in Rekordlaune und der DAX ebenfalls stark – Blick auf Aktien Nvidia, Meta, Micron, Coca-Cola, Intel, Palo Alto, Walmart.

Wie fest sind die Rekorde an der Wall Street?

Auch zum Ende Februar ließ die Dynamik an den Aktienmärkten bei vielen Indizes nicht nach. Der DAX konnte den Kalendermonat mit einem Kursplus von 5 Prozent abschließen und sich damit bis auf 17.800 Punkte schwingen. Schwächesignale sind nicht zu sehen, es gab sogar einen Gleichlauf in der Wochenperformance mit dem US-Technologieindex Nasdaq.

Auf die ersten Kursmuster der Woche blicken wir in diesem Format und bringen neben dem Volume Profile und klassischen Support-Zonen auch das Thema GAP-Handel mit auf die Agenda. Bei geringer Volatilität sind solche Kurslücken, zum Beispiel vom DAX aus der Vorwoche, durchaus relevante Ziele für den kurzfristigen Handel. Bleiben diese geöffnet, dann festigt sich der Trend und die Kurse ziehen am Folgetag (wie nach den Nvidia- oder Netflix-Quartalszahlen gesehen) weiter im Trend.

So übersprang der Nasdaq nach einer Woche des Zögerns am Freitag die 18.000er-Marke deutlich und könnte nun Anlauf zum nächsten runden Kurslevel nehmen. Parallel dazu verharrte der Dow Jones auf Wochensicht auf der Stelle. Damit ist die Trendlinie ab November zwar noch nicht gebrochen, aber könnte in Gefahr sein und damit ein ersten Verkaufssignal einleiten.

Noch dynamischer vollzog der Goldpreis seinen Ausbruch zur Wochenmitte und notiert aktuell über den Hochpunkten, die in den letzten 3 Jahren mehrfach für eine Umkehr sorgten. Bis zum absoluten Allzeithoch, welches nur sehr kurz im Dezember am Markt zu sehen war, sind es noch rund 50 US-Dollar. Auch die Notierung in Euro ist auf einem Rekordlevel – bitte beachten Sie beim physischen Kauf die Kursunterschiede!

Diese Bewegung konnte nur der Bitcoin übertreffen. Rechnerisch kann mit dieser Dynamik sogar von einem neuen Allzeithoch in dieser Woche ausgegangen werden. Eine Korrektur blieb bisher aus und das Halving findet erst am 21. April statt, was als möglicher Zielpunkt einer Kursbewegung identifiziert werden könnte.

Die jeweilige Kursentwicklung wird im Tool des NanoTrader zusammen mit dem Volume Profil dargestellt.

𝗧𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗮𝗻𝗼𝘁𝗿𝗮𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗳𝗿𝗲𝗶! 

Bei den Einzelwerten blicken wir zum Wochenstart wieder auf die Tops und Flops vom US-Markt aus der Vorwoche.

Chipwerte weiter gefragt, Allzeithoch bei Dell, AMD etc.

Das Hauptaugenmerk lag weiterhin auf den Quartalszahlen. Vor allem Salesforce legte dabei gemischte Daten vor. Auf das schwächste Wachstum im Quartal seit dem Börsengang im Jahr 2004 folgte eine erste negative Reaktion. Die Zahlung einer Dividende von 40 Cent und der Ausblick mit KI-Phantasie hatten die Anleger:innen dann aber im zweiten Schritt überzeugt und die Aktie nun zum Rekordhoch geschoben. Wie sind die weiteren Aussichten?

Hier siehst Du die Dow Jones Tops und Flops der Vorwoche:

2024-03-04 Dow Jones Tops Flops Aktien KW9

Das fragt man sich auch beim Sprung der Dell-Aktie vom Freitag. Rekordvolumen und rund 30 Prozent Aufschlag nach Quartalszahlen, die in Summe „nur“ im Bereich der KI-Architektur starkes Wachstum zeigen, reichten für diesen Sprung auf neue Allzeithochs aus. Eng damit verbunden ist auch das Allzeithoch von AMD, deren Chips von Dell für viele Geräte genutzt werden.

Zweigeteilt muss der Energiesektor beurteilt werden. Im vergangenen Jahr von Anleger:innen gemieden, kann sich zumindest Constellation Energy sehr deutlich auf der Oberseite absetzen und war der Wochengewinner im Nasdaq. Was genau die Treiber sind, stellen wir im Video vor. Ebenso die Gründe für den schlechtesten Wert im Nasdaq, der ebenfalls aus dem Energeisektor statt. Gemeint ist Xcel Energy. Dem Unternehmen droht eine Milliardenklage nach einem Waldbrand in Texas.

Hier siehst Du die Nasdaq Tops und Flops der Vorwoche:

2024-03-04 Nasdaq Tops Flops Aktien KW9

Abschließend blickten wir auf die neue Woche und damit verbunden zwei Unternehmen, die mit Quartalszahlen zur Woche aufwarten werden. NIO als E-Mobility-Hersteller aus China und Tesla-Konkurrent und JDcom als einer der drei großen Onlinehändler aus dem „Reich der Mitte“. Können die Zahlen überraschen und die Aktien jeweils mit einem positiven Impuls höhere Kurse bescheren? Dies wird mit Spannung erwartet.

Mit weiteren Fragen aus der Community zu Broadcom und Ciena schlossen wir diese Montags-Session ab und hoffen, beim bunten Mix an Aktien war auch Dein Favorit dabei.

Was steht an Quartalszahlen in der KW10 an?

Apropos Ausblick: In dieser Woche stellen u.a. die Unternehmen NIO, Broadcom und Crowdstrike ihre Geschäftsberichte vor. Wir blicken schon einmal auf die Entwicklung der Aktienkurse. Die Übersicht findest Du hier:

2024-03-02 Earnings week

Weitere Werte sind im Video ersichtlich und können sich auch von Dir gewünscht werden. Komm daher gern am kommenden Montag hinzu und melde Dich unverbindlich zu weiteren Meetings mit uns an.

Alle genannten Aktien kannst Du 𝐨𝐡𝐧𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐯𝐢𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐬𝐭𝐨𝐱𝐱 handeln.

Das Video zur Aktienmarkt-Aktienanalyse

Jeden Montag widmen sich Roland Jegen und Andreas Bernstein dem Aktienmarkt und spannenden US-Aktien näher zu. Anbei das Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Weitere Inspirationen bekommst Du kostenfrei aus der Aktien-Research-Liste nach kurzer Anmeldung per Mail zugesendet:

Aktien Research Andreas Bernstein

Risikohinweis für Trader

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Über Freestoxx 355 Artikel
Freestoxx ist eine Marke des preisgekrönten Brokers WH SelfInvest. Mit Freestoxx können Aktien an der NYSE und an der Nasdaq zum Nulltarif gehandelt werden. Zusätzlich garantieren wir die bestmögliche Orderausführung und bieten kostenlose Echtzeitkurse.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.