Negativer DAX-Wochenstart mit zunehmender Unsicherheit bei Einzelaktien

Negativer DAX-Wochenstart mit zunehmender Unsicherheit bei Einzelaktien umrahmten das heutige Bild an der Börse.

DAX-Wochenstart im Detail

Das leichte Minus vom Freitag wurde heute noch einmal etwas ausgebaut. Damit befindet sich der DAX weiterhin in einer mittelfristigen Konsolidierung, die unterhalb der 14.500 verläuft. Höhere Kurs blieben dem Index heute verwehrt, auch wenn er sich direkt nach der Eröffnung erst einmal in diese Richtung entwickelte.

Das Tageshoch lag jedoch bei „nur“ 14.457 Punkten und markierte damit nur einen leichten Aufschlag zum Freitagsschlusskurs. Vom Verfallstag gab es damit keine weiteren Auswirkungen zu dokumentieren. Zumindest nicht im Index, denn die Gewinner vom Freitag aus dem Aktienbereich waren heute unter den Verlierern zu finden. Dazu kommen wir im nächsten Abschnitt noch einmal ausführlicher.

Vornehmlich orientierte sich der DAX an der 14.400 und fand bei einzelnen Kerzen darunter immer wieder Kaufinteressenten vor. Auch als am Nachmittag mit einem schnellen Abverkauf an der Wall Street, der übrigens auch wieder eingefangen wurde, die Kurse zwischenzeitlich fielen.

Ein Belastungsfaktor war der monatliche Bundesbankbericht. Er sagte aus, dass die deutsche Wirtschaft vorübergehend deutlich durch die Folgen des Kriegs getroffen werden und die Erholung davon aus heutiger Sicht deutlich schwächer ausfallen werde. Ein Faktor sind Produzentenpreise, welche gegenüber dem Vorjahresmonat um 25,9 Prozent gestiegen waren. Der Ruf nach einer EZB-Zinsanhebung wird damit wieder lauter.

Im Tief markierte der Index mit 14.306 Punkten nicht einmal die untere Bandbreite der Bewegungen aus den letzten Tagen. Es gab somit ein Abschmelzen der Volatilität auf nunmehr 150 Punkten – diese Niveau hatten wir zuletzt Anfang Februar gesehen.

Folgende Tagesparameter sind verzeichnet worden:

BörsenplatzXetra 
Letzter Kurs14.326,97
Performance-0,60 %
Kurszeit17:55:00
Eröffnung14.385,82
Tageshoch14.457,30
Tagestief14.306,26
Vortageskurs14.413,09

Dabei halbierte sich die Handelsspanne zwischen dem Hoch und dem Tief von Freitag 304 Punkten recht genau. Als weiterhin seitwärts kann daher der Gesamttag im Chartverlauf dargestellt werden:

20220321 DAX Xetra Wochenstart
20220321 DAX Xetra Wochenstart

Welche Aktien sorgten für die größten Bewegungen?

Blick auf die Bewegung in den DAX-Aktien

Die Gewinner vom Freitag waren heute die Verlierer. Eine Delivery Hero und auch HelloFresh standen auf der Verkaufsliste und arbeiten damit weiter an einer Bodenbildung im Chartbild.

Auch Vonovia verlor heute, denn die Energiepreise könnten zu steigenden Nebenkosten für Mieter führen und zudem warne die Quartalszahlen am Freitag nicht ganz so gut aufgenommen worden.

Hannover Rück war heute den ersten Tag im DAX gelistet und direkt nach der Aufnahme mit einem Kursplus von vier Prozent an die Spitze geklettert. Der andere Aufsteiger, die ehemalige vom Daimler-Konzern abgespaltene Lkw-Tochter Daimler Truck, gab jedoch leicht nach. Für die beiden Werte mussten die Aktien von Beiersdorf und Siemens Energy aus dem DAX entweichen.

Ein gespaltenes Bild gab es im Autosektor. Während BMW weiter anstiegen, geriet Volkswagen unter Druck. Ein VW-Werk, ein Audi-Werk sowie ein Komponentenwerk sind von Schliessungen auf Grund von Corona in China direkt betroffen.

Zu den umsatzstärksten Werten an der Börse Frankfurt zählten heute wieder Siemens, die SAP und diesmal Bayer. Dies sehen Sie in folgender Übersicht:

20220321 DAX-Aktien Boerse Frankfurt
20220321 DAX-Aktien Boerse Frankfurt

Mehrheitlich rote Vorzeichen und damit auch das Durchsetzen des Trends vom Gesamtmarkt bei den meisten Einzelwerten skizzierten den heutigen Tag. Dies spiegelte sich in der Heatmap deutlich wieder:

20220321 DAX-Aktien Heatmap
20220321 DAX-Aktien Heatmap

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild zum Wochenstart?

DAX konsolidiert nun wieder

Nachdem an den letzten drei Handelstagen die Tageshochs um 14.500 Punkten recht nah beieinander lagen und keine weitere Trendfortsetzung erkennbar war, geht die Konsolidierung heute etwas weiter. Sie umfasste jedoch keine neuen Verlaufstiefs und orientierte sich eher an den Bandbreiten dieser Handelstage.

Technisch steht der DAX damit weiterhin auf einem recht soliden Niveau und wartet auf neue Impulse. Ob diese auf der Oberseite stattfinden, wird wohl der Dienstag dann entscheiden.

In folgende, Schaubild sehen Sie den Stundenchart des DAX im Zeitrahmen der letzten 5 Wochen:

20220321 DAX Xetra Stundenchart
20220321 DAX Xetra Stundenchart

Mit Blick auf die gesamte Entwicklung der Aktienmärkte sind auch wieder Quartalszahlen eine Möglichkeit für neue Impulse. Dazu sind heute Abend noch folgende Werte zu beachten:

20220321 Earnings after
20220321 Earnings after

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.