RNC Minerals – Nichts als ein Penny Stock!

2024 Teaserbild Gold Analyse

Die Aktie von RNC Minerals erfuhr durch den Goldfund einen starken Kurszuwachs. Der in seiner Form recht seltene Fund und die zuletzt erfolgte Meldung, dass die Ader ergiebiger sein soll, lassen die Anleger Herzen höher schlagen. Ein Blick in den Chart der Aktie zeigt jedoch, dass es noch nicht zu einem Ausbruch gereicht hat.

 

RNC Minerals Aktien Chart

RNC Minerals Langfrist Chart: Aktie befindet sich in einem stabilen Abwärtstrend

 

Die Aktie des Bergbauunternehmens befindet sich seit ihrem Börsengang in einem stabilen Abwärtstrend. So gesehen ist dieser Ausschlag im Chart nichts anderes als ein Rauschen und kein Signal. Auch wenn die Meldung spektakulär ist, macht dieser Gold Fund gerade einmal ca. 1,8% vom gesamt Umsatz 2017 aus.

https://trading-treff.de/kurznachrichten/riesige-goldklumpen-in-australien-entdeckt

 

Selbst wenn wir näher heranschauen steigt die Attraktivität der Aktie nicht an.

RNC Minerals Aktie Tages Chart: Ein paar Tage hoher Umsatz an der Frankfurter Börse, doch ansonsten ist kein liquider Handel möglich

 

Was für den deutschen Anleger entscheidend sein sollte ist der Umsatz. Dieser lag zwar in den vergangenen Tagen auf einem relativ Liquiden Niveau, doch ansonsten ist diese Aktie kaum handelbar. Sie ist ein Penny Stock und sollte dementsprechend ignoriert werden, denn auch in Canada ist die Aktie nur relativ Liquide handelbar.

 

RNC Minerals kein Investment wert

Die kurzfristigen Gewinne der letzten Tage sollten ignoriert werden, denn hinein in eine Position wird man wohl noch recht problemlos kommen, doch ein Ausstieg wird nur zu denkbar schlechten Konditionen erfolgen können.

Wer das Thema Gold in seinem Portfolio abbilden will und dabei insbesondere auf Minen Aktien setzen will, der sollte sich besser an jenen Unternehmen orientieren, die eine gewisse Größe bei der Marktkapitalisierung erreicht haben. Also dem Penny Stock Universum entwachsen sind oder noch besser, nie diesem angehört haben. 

Wieso so eine Einstellung gegenüber Penny Stocks?

Das ist ganz einfach, hier wird immer noch viel zu sehr Schindluder betrieben, denn die Aktien sind ohne weiteres durch kleinere Akteure manipulierbar. RNC Minerals hat eine Marktkapitalisierung von nur 70,58 Millionen US Dollar bzw. 60,7 Millionen Euro. Dementsprechend einfach kann der Kurs der Aktie durch wohlwollende Berichte aber auch durch Orderbuch Spielereien manipuliert werden.

In meinen Augen ist diese Aktie damit kein Investment wert.

 

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.