Rocket Internet: IPO-Gerüchte und Kaufsignal

Der Inkubator Rocket Internet konnte sich in den letzten Monaten von seinen Tiefs aus dem Jahre 2o17 lösen. Doch kann man bereits von einer Trendwende sprechen? Die IPO-Gerüchte stützen jedenfalls den Kurs. Schauen wir uns die Aktie genauer an.

 

Bereits am 5. Januar 2018 habe ich hier auf Trading-Treff auf das Potential von Rocket Internet hingewiesen (vgl. Trading-Ideen zu Rocket Internet) und konkrete Einstiegsmarken genannt, die für charttechnisch orientierte Trader interessant sein könnten.

Ich persönlich bin investiert, mein Einstiegsniveau habe ich im oben genannten Artikel dargelegt. Zum damaligen Zeitpunkt wurde nicht viel über die Aktie berichtet. Kaum einer hatte Rocket Internet „auf dem Radar“. Zuletzt ist die Aktie kräftig gestiegen, das Interesse anderer Marktteilnehmer steigt nun langsam an. Stellvertretend finden Sie hier ein paar Artikel zum Thema Rocket Internet:

IPO-Gerüchte und Kaufsignal bei Rocket Internet

 

Wie Sie auf dem folgenden Chart sehen, hat Rocket Internet einen wichtigen charttechnischen Widerstand überwinden können. Hiermit wurde die seitwärts gerichtete Trading Range verlassen.

Rocket Internet: IPO-Gerüchte treiben Kurs - Kaufsignal
Kaufsignal bei Rocket Internet im Wochenchart (eigene Darstellung, erstellt mit TraderFox)

 

Die Bullen hatten offensichtlich genug Kraft, die Aktie über die Widerstandszone hinaus zu hieven. Das ist ein positives Signal. Ich handle Ausbrüche sehr gerne, da das theoretische Gewinnpotential unbegrenzt ist, während das Verlustrisiko meist relativ gering gehalten werden kann (ein Stop-Loss kann, je nach persönlicher Risikoaversion, relativ eng unterhalb der Ausbruchszone gesetzt werden).

Rocket Internet: IPO-Gerüchte

Das steigende Interesse der Marktteilnehmer ist sicherlich auch auf die IPO-Gerüchte bei der Rocket Internet-Beteiligung Jumia zurückzuführen (Rocket Internet könnte Amazon-Klon Jumia noch 2018 an die Börse bringen). Dies kann natürlich ein wesentlicher Kurstreiber sein – spannend finde ich, dass ich die Aktie allein durch technische Analyse gefunden und gekauft habe. Jetzt, nachdem (!) wesentliche technische Kaufsignale generiert wurden, wird der positive Newsflow quasi nachgereicht. Ich bin der Meinung, dass die Kurse positive Nachrichten oftmals vorwegnehmen. Aus diesem Grund trade ich nach Regeln der quantitativen Trendfolge und der technischen Analyse.

https://trading-treff.de/aktien/rocket-internet-erstes-kaufsignal-seit-dem-ipo

 

Trendfolge-Algorithmus bullish für Rocket Internet

 

Wie Sie ggf. schon wissen, arbeitet mein Trendkonzept unter anderem mit gleitenden Durchschnitten. Dabei interessiere ich mich nicht nur dafür, ob der Kurs ober- oder unterhalb des durchschnittlichen Preises notiert. Vielmehr geht es mir auch darum, ob der Durchschnittspreis selbst steigt oder fällt. Einen Einblick in die Praxis der Trendfolge können Sie hier bekommen.

 

Marktrauschen ausblenden

Als Trendfolger blende ich gerne das „Marktrauschen“ (d.h. die alltägliche Volatilität) aus. Das ständige hin und her ruft Emotionen hervor, die oftmals nicht nützlich sind. Wenn wir das „Marktrauschen“ ausblenden und beispielsweise auf den durchschnittlichen Kurs der jeweils letzten 250 Handelstage (das entspricht ca. einem Kalenderjahr) schauen, so ergibt sich folgendes Bild:

Rocket Internet Trendfolge Chart
Rocket Internet aus der Perspektive eines Trendfolgers

Abwärtstrend verlassen

Jedes Kind kann sehen, dass die Aktie nach einem Abwärtstrend in 2015/2016 schließlich in eine Seitwärtsbewegung übergegangen ist. Mittlerweile steigt der Durchschnittspreis sogar. Mein Trendfolge-Algorithmus, der noch mehr verschiedene gleitende Durchschnitte sowie weitere technische Indikatoren nutzt, ist bei Rocket Internet bullish positioniert. Solange dies der Fall ist, bleibe ich drin und warte die weitere Entwicklung ab.

 

Fazit zur Rocket Internet-Aktie

 

Rocket Internet hat wichtige technische Kaufsignale generiert und befindet sich nach meiner Definition in einem intakten Aufwärtstrend.

Einerseits stufe ich die Aktie aktuell als sehr bullish ein – ich denke daher, dass es für einen Einstieg noch nicht zu spät ist. Andererseits bitte ich Sie bei technischen Analysen zu berücksichtigen, dass niemand mit einer derartigen Vorgehensweise eine Trefferquote über 100% erzielen kann.

Ein gutes Risiko- und Positionsgrößenmanagement ist für den langfristigen Erfolg daher elementar wichtig. Ich weise darauf hin, da Rocket Internet Beteiligungen an noch recht jungen Unternehmen hält und damit sicherlich eine spekulative Aktie ist, die sich nur für erfahrene Investoren eignet – zugleich aber auch immense Chancen bietet.

Besuchen Sie mich gerne auch auf Trendfolge-Investments oder auf meinem vor kurzer Zeit eingerichteten Facebook-Kanal.

Bis zum nächsten Mal hier auf Trading-Treff.

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Investments!

Viele Grüße
Christian F. Hardt

Über TrendfolgeInvest 10 Artikel
Christian F. Hardt ist technischer Analyst (M.Sc. in Quantitative Finance) und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.