Siemens Energy hat zum Ende vergangener Woche einen absoluten Knall hingelegt. Die Aktie konnte sich am Aktienmarkt um 10,5 % nach oben schieben. Damit ist der Kurs auf 63,80 € nach oben gerückt. Die Aktie gewann innerhalb von fünf Tagen unter dem Strich damit sogar satte 18,72 %. Der Aufwärtstrend ist unbestritten. Strittig ist derzeit nur die Frage, wie weit und wie schnell es noch weiter nach oben gehen kann.

Die Gewinne am Donnerstag sind mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen neue Prognosen abgeliefert hat. Statt den bislang am Markt erwarteten 650 Millionen € Netto-Gewinn im gesamten Geschäftsjahr, teils waren die Schätzungen der Analysten oder insgesamt am Markt auch geringer, hat Siemens Energy nun angegeben, dass bis zu 1 Milliarde € Netto-Gewinn möglich sind. Das ist selbstverständlich wegen der enormen Differenz zu den Schätzungen, die zuvor abgegeben worden waren, eine sehr positive Nachricht gewesen.

Im klaren Trend auch gegen Trump

Zwischenzeitlich hatten die Märkte befürchtet, dass Siemens Energy am Markt Schwierigkeiten haben würde, weil Donald Trump mit seinen Zöllen auch die Infrastruktur-Unternehmen wie Siemens Energy aufhalten könnte. Dies jedoch war relativ schnell aus Sicht verschiedener Beobachter ad acta gelegt worden. Warum: Der Konzern hat keine so übermäßigen Umsätze mit den USA, die hier in der Zoll-Diskussion eine so große Rolle spielen können.

Der Aufwärtstrend zeigt sich nicht nur in diesen wirtschaftlichen Überlegungen, sondern auch an den Kursbewegungen. Die Aktie hat den GD 200 als langfristiges Trendsignal ohnehin überwunden. Jetzt gelang es zudem, die 100-Tage-Linie zu überkreuzen. Damit sind die Wege nach oben vergleichsweise offen, so die Meinung dieser Analysten. Siemens Energy sieht einer starken Woche entgegen.