Siemens und Coronaangst drücken den DAX erneut

News zu Siemens und die ansteigende Coronaangst drücken den DAX erneut zurück. Unter 15.800 verstärkte sich auch der Druck aus dem Chartbild. Wie lief der Handelstag?

Aus der Vorbörse heraus gab es noch die Hoffnung, dass wir den 15.800er-Bereich verteidigen könnten. War doch dort der Index am Dienstag abgebremst.

Doch nach dem kompletten Rückbau der Gewinne vom Montag brachen im DAX kurzzeitig alle Unterstützungen. Die 15.770 und später auch das Vorwochentief um 15.700 boten nur wenig Halt. Erst um 15.600 kam der Index zum Stillstand der Bewegung. An diesem Fünfwochentief gibt es noch eine Kurslücke aus dem Start des Monats August.

Nach rund 250 Punkten Abschlag setzte auch direkt eine Gegenbewegung ein. Sie führte den Index noch einmal zurück an die 15.755 ohne die neue XETRA-Kurslücke vom Morgen vollständig zu schliessen.

Markteilnehmer wartete gespannt darauf, ob die Wall Street ebenso schwach tendieren würde. Doch hier galt erneut erst einmal „Buy the dip“ und damit auch ein Rücklauf im DAX. Nicht für lange Zeit, wie sich schnell herausstellte.

Es blieb bei einer Gegenbewegung und einem Schlusskurs nahe der Tagestiefs, was immerhin die Marke von 15.600 verteidigen ließ.

In Summe zeigte sich der DAX heute von seiner schwachen Seite und verdoppelte seine Volatilität zum Vortag schlagartig.

Folgende Parameter wurden hinterlassen:

Eröffnung15.714,61
Tageshoch15.755,30
Tagestief15.596,43
Vortageskurs15.843,09
Schlusskurs15.610,28

Der Druck entstand am Ende in zwei Wellen, dem man im heutigen Intraday-Chart der Börse Frankfurt sehr gut sehen kann:

DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt am 08.09.2021
DAX-Verlauf an der Börse Frankfurt am 08.09.2021

Gegen den Trend etablierte sich die Covestro-Aktie weiter, wie schon am Vortag. Dem Spezialchemie-Konzerns Covestro half heute die Empfehlung von Goldman Sachs, mittelfristig gute Perspektiven im Geschäftsverlauf zu haben.

Weiterhin profitierten an einem solchen schwachen Tag die defensiven Werte. Die Versorger E.ON und der Immobilienwert Vonovia waren auf der kurzen Gewinnerliste zu finden. 

Mit dem Markttrend im Minus notierten die Papiere des Fahrzeugbauers Volkswagen. Sie fielen heute erneut die 200-Euro-Marke, wie schon vor wenigen Wochen. Wird dies nur eine Zwischenstation sein? Immerhin konnte der Konkurrent Daimler ebenfalls die charttechnisch wichtige Marke von 69 Euro nicht halten.

Die stärksten Abgaben verzeichneten heute Siemens und Siemens Energy. Am Montag markierte die Siemens-Aktie noch ein neues Allzeithoch, doch Anleger trennten sich heute sehr schnell von diesem Wert. Als Grund wurde am Markt die Abstufung von Siemens Energy durch das Investmenthaus JPMorgan genannt.

Unter hohem Volumen fielen die Werte, wie man an den Umsätzen an der Börse Frankfurt heute deutlich sieht:

Umsätze der DAX-Werte an der Börse Frankfurt am 08.09.2021
Umsätze der DAX-Werte an der Börse Frankfurt am 08.09.2021

Mit dem heutigen Verlust hat sich das Bild vom Montag sehr eindeutig gedreht. Standen wir noch zum Wochenstart nur 41 Punkte vor der 16.000er-Marke, sind es nun 400.

Dabei war das Unterschreiten der 15.800 ein Verkaufssignal für die Charttechniker.

Wir notieren nur knapp unter den Tiefs aus Mitte August und sehr nah an der noch offenen Kurslücke aus Anfang August. Die große Range mit der Spannbreite bis 15.500 oder gar 15.300 Punkten könnten daher das Ziel der laufenden Bewegung im Tageschart sein:

DAX-Entwicklung mittelfristig zum 08.09.2021
DAX-Entwicklung mittelfristig zum 08.09.2021

Kommen Sie gut in den Feierabend und sichten Sie für Ihr Trading gern unser Angebot auf www.followmymoney.de,

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.