Steinhoff Anleihen deuten auf Entspannung

Der Krisenkonzern Steinhoff kämpft schon länge mit den Auswirkungen von Unregelmäßigkeiten in der Bilanz. Die Aufarbeitung des Bilanzskandals soll möglicherweise bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Gestern sprang der Kurs deutlich an. Grund zur Hoffnung?

 

Schon lange liegt die Aktie von Steinhoff im Fokus von Kleinanlegern. Nachdem der Konzern in den letzten Wochen Bestandteile des Unternehmens veräußerte, konnte man mit den Anleihegläubigern zuletzt eine Verlängerung für die Rückzahlung vereinbaren. Dieser Umstand kam auch an den Börsen gut an. Die Aktie konnte nach den historischen Tiefständen deutlich zulegen und notiert bei mittlerweile 0,17 Euro.

Steinhoff-Aktie mit 200 Tage Linie
Noch ist die Steinhoff-Aktie deutlich von der 200 Tage Linie entfernt

 

Damit liegt die Aktie deutlich über 100 % über dem Rekordtief aus Juni 2018 bei 0,07 Euro. Doch wie nachhaltig ist diese Bewegung?

 

 

Anleihen erholen sich deutlich

Nachdem die Kurse der Anleihen lange Zeit auf eine mögliche Pleite des Möbelkonzerns deuteten, kam es in den letzten Wochen zu kräftigen Erholungen.

Steinhoff-Anleihe erholt sich im Chartbild
Die Steinhoff-Anleihe (2025) konnte sich in den letzten Wochen deutlich erholen

Dabei spielt die Hoffnung, dass das Unternehmen Steinhoff in den nächsten 3 Jahren die Bilanz wieder in Ordnung bringen könnte eine große Rolle. Vor allem die aufschiebende Wirkung für die Anleiherückzahlungen dürfte dem Konzern Luft verschaffen, um die großen Probleme anzugehen. Allerdings sollten Kleinanleger nicht zu euphorisch sein. Auch wenn die Chancen für ein Überleben Steinhoffs zuletzt gestiegen sind, so bleibt bis Ende 2018 weiterhin offen, wie die Bilanz nach der Prüfung von PwC wirklich aussehen wird. Dennoch sind vor allem Aktien in Turnaround-Situationen mit besonders hohen Chancen versehen. Daher wird die Aktie von Steinhoff wohl auch weiterhin die Gemüter der Anleger bewegen.

Steinhoff-Analyse nach Elliott-Wellen – Die Lage bleibt ernst

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.