Überraschungssignal an der Wall Street: Aktienmarkt Chartanalyse SPX, Dow, Russel

Das Überraschungssignal an der Wall Street betrifft den breiten Aktienmarkt. Folgende Chartanalyse vom SPX, Dow Jones und Russel2000 zeigt folgendes auf.

Gleich vorweg: wir befinden uns weiter in der Richtungsfindung und die Marke im VIX konnte bisher immer noch nicht gebrochen werden. Trotzdem zeigt sich die Situation aus einem neuen Blickwinkel und wir sehen Analogien zum März dieses Jahres. Zuvor war mein Blick auf den Markt eher vorsichtig. Wir sahen vermehrt Anzeichen der Überhitzung. Das Markttiming zeigte wieder vereinzelte Warnsignale. Auch der Chart des S&P ließ mich vorsichtig werden:

ES Futures 4h Chart, RSI Divergenz
ES Futures 4h Chart, RSI Divergenz

In den letzten Tagen vollzog der Index einen Ausbruch über die alten Hochs bei ~4550. Anstatt einer dynamischen Bewegung sahen wir aber volatiler werdendes Geschiebe gepaart mit den erwähnten Warnzeichen im Marktsignal. Gleichzeitig stieg der VIX in Erwartung von mehr Volatilität und bestätigte noch einmal den Widerstand bei ~15 Punkten. Gestern kam dazu eine Divergenz im RSI im 4-Stunden Chart mit dem höheren Hoch der Eröffnung bei absinkendem RSI. An sich betrachte ich dieses Verhalten als Ausdruck von deutlich erhöhtem Abwärtspotential und habe mit einem Short mit SL oberhalb der gestrigen Tageshochs geliebäugelt. Um so überraschender kam das Kaufsignal sowohl im kurzfristigen als auch langfristigen Zeitrahmen, das unser Markttiming heute Nacht lieferte.

Zeit also den bisherigen Blickwinkel zu überdenken. Einen sehr spannenden Einblick liefert zum Beispiel der Global Dow.

Weitere Indizien in der Charttechnik

Der Global Dow ist ein 150-Aktien-Index von Unternehmen aus der ganzen Welt, der von Dow Jones & Company erstellt wurde. Der Index enthält nur Blue-Chip-Aktien und das Bild hier ist schlicht brutal schön.

Dow Jones Global Wochenchart
Dow Jones Global Wochenchart

Der Dow Global zeigt derzeit eine Fortführungsformation, wie sie perfekter kaum sein kann mit einem Kurspotential von rund 20 %. Es wäre eine klassische 1-2-3-Bewegung aus dem Coronatief. Die enge Konsolidierung seit August, die sich zu einem fast symmetrischen W entwickelt hat, wurde vergangene Woche durch den Bruch und das Halten der Nackenlinie ausgelöst. Ein möglicher Trade wäre hier bereits ein Einstieg mit einem Stop Loss ~5% tiefer. Mit knapp 20% Potential sehen wir ein sehr akzeptables Chance-Risiko-Verhältnis (R:R) von 3 bis 4 zu 1.

Auch der amerikanische Smallcap-Index Russel zeigt eine beeindruckende Konsolidierung, die man bereits als ausgelöst werten KANN:

Russel Tageschart
Russel Tageschart

Auch hier könnte man mit einem SL unter dem Tief der Vorwoche (~2240) einen schönen Trade aufsetzen. Ich persönlich würde jedoch lieber auf den Retest des Ausbruchs zu warten. Das bringt uns zurück zum S&P 500.

Tiefe Analyse des SP500

Der Kurs folgt bisher wunderbar dem ursprünglichen bullischen Szenario:

S&P 500 Tageschart, Szenarien
S&P 500 Tageschart, Szenarien

Es deutet vieles auf einen gelungenen Ausbruch hin, dieser muss sich allerdings im nächsten Pullback durch einen erfolgreichen Retest bestätigen und dieser Retest sollte dann auch endlich mit einem VIX unter 15 Punkte einhergehen. Dafür habe ich das verfeinerte Szenario in Grün hinzugefügt. Damit wären wir nun ungefähr an demselben Punkt wie am 11. März dieses Jahres. Auch hier kämpfte der VIX übrigens mit einer wichtigen Marke bei 19 Punkten, die erst nach dem erfolgreichen Retest gebrochen wurde.

Es sind Zeiten wie diese, in denen ich mich besonders über die Markt Timing Signale freue. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich eine Bewegung verpasse. Ich handele einfach die Strategie und warte geduldig, ob der Retest kommt.

Viel Erfolg!

Lars

Disclaimer: Lars Wißler hält Positionen genannten Wertpapieren. PWP Leeway hält keine Positionen in genannten Wertpapieren.

Über Lars Wißler 12 Artikel
Lars Wißler ist Founder und CEO von Leeway. Er kaufte seine erste Aktie mit 12 Jahren und verfolgte lange die Märkte nur passiv mit Buy & Hold. Nach dem Informatik-Studium machte er sich als Trader selbstständig. Von Derivaten über CFDs bis Optionen mit Day-, Swing- oder Longterm-Trading probierte er alles aus. Letztlich kristallisierte sich die passende Strategie als eine Kombination aus US Futures Swing Trading und langfristigem Aktieninvestment heraus. Er gründete 2019 die Plattform Leeway, um die bewährten Analysen und Signale öffentlich zu machen. Im Wikifolio Leeway AI - Quantitativ Global wird die Aktienstrategie umgesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.