ANZEIGE

Vorstellung interessanter Aktien aus Deutschland

Der DAX-Index gehörte in den vergangenen drei Monaten zu den weltweit am besten performenden Leitindizes. Er hat um mehr als 20% zugelegt, was eine bessere Performance als der Dow Jones, S&P 500 und FTSE 100 darstellt. Die drei Indizes haben jeweils um ~14%, ~18% und ~6% zugelegt. Daher schauen wir auf einige ausgewählte Aktien aus dem DAX.

Was bestimmte die DAX-Schlagzeilen?

Der DAX war in letzter Zeit in den Nachrichten wegen Wirecard, dem Unternehmen für Insolvenzzahlungen, das vor zwei Jahren in den Index aufgenommen wurde. In die Schlagzeilen kam er auch wegen der Lufthansa, die aufgrund einer großen Investition der deutschen Regierung demnächst aus dem Index ausscheiden wird.

Denken Sie darüber nach, in Deutschland in Aktien zu investieren? Schauen wir uns spannende DAX-Unternehmen genauer an, die in Frage kommen könnten.

SAP: Software made in germany

SAP ist das größte Unternehmen im DAX-Index mit einer Bewertung von mehr als ~153 Milliarden. Sie ist auch die teuerste Aktie im Index mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ~40. Die Unternehmen im Index haben ein durchschnittliches PE-Multiple von unter 20.

Der Premiumpreis spiegelt die Rolle der SAP im DAX-Index, der deutschen Wirtschaft und der Cloud-Computing-Branche wider. Als führendes Technologieunternehmen in Europa wird das Unternehmen von dem fortschreitenden Übergang zum Cloud Computing profitieren.

Dies spiegelt sich in den positiven Ergebnissen des Unternehmens im ersten Quartal wider. Die IFRS-Cloud-Einnahmen des Unternehmens stiegen um 29%, während die Nicht-IFRS-Einnahmen um 27% zunahmen. Die Gesamteinnahmen stiegen um 7 %, was beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass in den letzten Wochen des Quartals wenig Aktivität zu verzeichnen war.

Während sich SAP Aktien zwar auf einem Allzeithoch befinden, glauben wir aber auch, dass die Aktie aufgrund des Marktanteils des Unternehmens in einer schnell wachsenden Branche mehr Spielraum hat.

Verbraucher lieben Beiersdorf

Beiersdorf ist eine führende Verbrauchermarke im DAX-Index mit einer Bewertung von mehr als 21 Milliarden Euro und einem Jahresumsatz von mehr als 7 Milliarden Euro. Die Aktie ist in diesem Jahr um ~9% und in den vergangenen 30 Tagen um etwa ~3% gefallen.

Wie SAP ist auch die Beiersdorf-Aktie nicht billig. Sie wird mit ~29x Gewinn gehandelt und ist etwas teurer als Henkel. Außerdem ist sie teurer im Vergleich zu Procter & Gamble und Unilever, die ein PE-Multiple von ~24x bzw. ~25x haben. Es ist auch teurer als Unternehmen für Verbrauchsgüter, die ein durchschnittliches PE-Multiple von ~27x haben.

Beiersdorf ist aus drei Gründen ein spannender Kauf. Erstens hat es eine starke Marke in Europa und weltweit. Zweitens wird erwartet, dass das Unternehmen weiter wachsen wird, da es rezessionssichere Artikel verkauft. Drittens hat das Unternehmen eine konservative Bilanz. In der jüngsten Gewinnmitteilung hatte Beirsdorf etwa 2,2 Milliarden Dollar in bar und nur 513 Millionen Dollar an Gesamtschulden. Dies macht es auch zu einem attraktiven Akquisitionsziel.

Pharmagigant Merck

Merck ist ein großes Pharmaunternehmen mit einem Wert von mehr als 47 Milliarden Euro und einem Jahresumsatz von mehr als 16 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat einen PE-Multiple von etwa 14x, was im Vergleich zu seinen weltweiten Konkurrenten wie Pfizer, Bristol-Myers-Squibb und Novartis eine faire Bewertung darstellt. Im letzten Quartal verzeichnete das Unternehmen ein vierteljährliches Umsatzwachstum von ~11,63%, was besser ist als das seiner Konkurrenten.

Sein EBITDA-Wachstum von ~16% war besser als das von Pfizer, Novartis und Eli Lilly. Allerdings ist die Leistung des Unternehmens in diesem Jahr zurückgeblieben. Sie ist in diesem Jahr nur um 2,3% und im vergangenen Monat um 4,3% gestiegen. Das liegt zum Teil daran, dass Merck mit seinen Aktivitäten in Bezug auf Covid-19 nicht im Rampenlicht gestanden hat.

Kürzlich gab das Unternehmen jedoch bekannt, dass es zwei Impfstoffe entwickelt, die bald mit ersten Tests beginnen werden. Auch die Anfang dieses Jahres angekündigte Entscheidung, das Frauengesundheitsgeschäft auszugliedern, wird zu einer Wertsteigerung führen. Diese Fakten, zusammen mit der starken Bilanz und der stabilen Dividende, machen Merck zu einem starken Kauf.

Weitere bemerkenswerte Nennungen

Bei Investitionen in Aktien in Deutschland in diesem Jahr sind laut Invezz die Deutsche Bank, BMW und Siemens weitere Unternehmen, die es zu beobachten gilt. Die Deutsche Bank ist ein interessantes Unternehmen, weil es den Anschein hat, dass Christian Sewing sich gut macht. Sie ist die Aktie mit der besten Performance im DAX in diesem Jahr und wird wahrscheinlich weiterhin von ihrem FICC-Geschäft profitieren.

BMW ist ein ideales Unternehmen, weil wir glauben, dass die Autoindustrie sich wieder erholen wird. In einer am Dienstag veröffentlichten Notiz sagte das Unternehmen, dass sich sein Geschäft in China wieder normalisiert habe. Auch anderen Regionen geht es gut. Und schließlich ist Siemens ein gutes Unternehmen, in das man investieren kann, da das Unternehmen ein starkes Gesundheitsgeschäft hat und vor kurzem beschlossen hat, sein Energiesegment auszugliedern.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, haben Sie viel Erfolg an der Börse!

Über Gastkommentar 74 Artikel
Mit einem Gastkommentar können andere Blogger oder Finanzinteressierte Informationen, die auch werblich sein können und auf ein Angebot hinweisen, veröffentlichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.