Weitere Erholung im DAX verpufft am Nachmittag, Porsche weiter gesucht

Weitere Erholung im DAX verpufft am Nachmittag, Porsche weiter gesucht und damit bleibt diese Story der Anker am Aktienmarkt.

Rücklauf am Mittwoch nach starkem Start

Der Start im DAX knüpfte direkt an das Momentum vom Dienstag an. Bereits wenige Minuten nach der Eröffnung fand der DAX weitere Stärke und etablierte neue Zweitagehochs. Die 14.830 wurde zum Ziel und in der ersten Handelsstunde erreicht. Sie stellt die untere Begrenzung der bisherigen Range dar, welche wir seit 11 Monaten im Index verankert sahen.

Dort setzte zunächst eine Konsolidierung ein, die den Index noch einmal etwas zurückwarf. Es war jedoch ein „Luftholen“ vor dem nächsten Anstieg, der dann sogar bis auf 14.900 Zähler reichte.

Damit wurden fast alle Verlsute vom Montagnachmittag und Dienstagmorgen revidiert. Mit Blick zur 15.000 kamen dann allerdings neue Zweifel über die Nachhaltigkeit dieser Bewegung auf. Das zwischenzeitliche Plus von 1,4 Prozent wurde aufgegeben.

Immerhin ist die Situation in der Ukraine weiter gefährlich und international brisant. Nach Europa vollzieht nun auch Amerika Sanktionen und versucht damit den Druck auf Russland, doch noch eine friedliche Lösung anzustreben, zu erhöhen. Sollte Russland die Demarkationslinie im Donbass überschreiten, werden die westlichen Staaten ihre Sanktionen verschärfen, hieß es aus diversen Medienberichten.

Dass die Wall Street den Aufschlag der Futurekurse vom Vormittag nicht halten konnte, war dann der Wendepunkt am Nachmittag. Unser DAX fiel unter 14.800 und letztlich auch wieder ins Minus zurück. Aus diesem Bereich kam er bis zum Xetra-Ende nicht mehr heraus.

So blieb ein Tagesminus von 0,42 Prozent zurück. Immerhin sank die Volatilität nun wieder auf ein Mittelmaß der letzten Wochen ab und umrahmte die Bewegung von rund 250 Punkten zur Wochenmitte.

Folgende Eckdaten sind aufgezeichnet worden:

BörsenplatzXetra 
Letzter Kurs14.631,36
Performance-0,42 %
Kurszeit17:53:27
Eröffnung14.754,22
Tageshoch14.901,09
Tagestief14.586,35
Vortageskurs14.693,00

Eine Stabilisierung am Abend in den USA ließ auch den DAX dann um 14.600 in den Abendhandel eintauchen. Zum Redaktionsschluss war von diesem Niveau aus keine weitere Bewegung zu sehen.

In folgendem Chartbild ist die etwas stärkere XETRA-Eröffnung mit einem neuen Zweitageshoch und der anschliessende Rücklauf am Nachmittag sehr deutlich zu sehen:

20220223 DAX Xetra Mittwoch
20220223 DAX Xetra Mittwoch

Wer waren die Gewinner heute am Aktienmarkt?

DAX-Aktien im Überblick

Quartalszahlen vom größten Rückversicherer der Welt begeisterten die Anleger nicht. Die Münchner Rück erwirtschaftete zwar einen Nettoergebnis von 2,93 Milliarden Euro und sah für dieses Jahre sogar einen Gewinn von 3,3 Milliarden Euro vor, doch die Anleger hatten mehr erwartet. Auch wenn die Dividende nun von 9,80 Euro auf 11,00 Euro erhöht werden soll, war die Aktie im Minus.

Großer Verlierer war abermals die Porsche Automobil Holding. Die Phantasie eines Börsenganges der Automobilsparte treibt den Kurs weiter und hatte zwischenzeitlich fast die runde Marke von 100 Euro im Blick.

Die Allianz, Linde und Volkswagen waren die Werte mit den höchsten Umsätzen heute.

Bei den Umsatzspitzenreitern dominierten daher neben der SAP heute vor allem die Papier der Volkswagen AG.

Dies sehen Sie in folgender Übersicht im Detail von der Börse Frankfurt an dieser Stelle des Marktberichts:

20220223 DAX-Aktien Boerse Frankfurt
20220223 DAX-Aktien Boerse Frankfurt

Es gab neben Porsche auch weitere Gewinner. Die Beiersdorf war gestern bereits im Ranking auf der Plusseite vertreten. Nun gesellten sich noch Symrise und die Bayer AG hinzu.

Bei den Quartalszahlen überzeugte zudem auch Henkel. Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern verdiente insgesamt 1,6 Milliarden Euro nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr. Die steigenden Kosten für Rohstoffe bremsen das Wachstum und vor allem die Margen aus, hieß es in der Presseerklärung.

Auf der Negativseite standen einmal mehr HelloFresh, Zalando und Delivery Hero. Meldungen dazu gab es nicht.

In der hier aufgezeigten Heatmap sind die meisten der 40 DAX-Werte trotz des leichten Verlusttages an der Börse rot geblieben:

20220223 DAX-Aktien Heatmap
20220223 DAX-Aktien Heatmap

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild zur Wochenmitte?

DAX weiter unter dem Support

Nach einer starken Gegenbewegung am Dienstag und Mittwochmorgen setzte der Abwärtstrend erst einmal wieder ein. Mit rund 14.600 Punkten ist der Index weiter tief im Trend, der mittels Trendlinie nun bei 15.300 gedeckelt ist.

Zum Verlaufstief aus dem Februar trennen ihn 300 Punkte. Ob wir hier noch einen weiteren Test oder gar weitere Tiefs sehen, hängt maßgeblich von den Reaktionen Russlands ab. Die Grenzen politischer Natur und seitens der anderen Staaten sind abgesteckt.

Im Big Picture bleibt mit dem Schlusskurse unter 14.800 Zählern die Lage weiter ernst. Dies ist auf den ersten Blick auch hier gut zu sehen:

20220223 DAX Xetra Stundenchart
20220223 DAX Xetra Stundenchart

Am heutigen Abend sind dann wieder spannende Zahlen aus den US-Unternehmen nach Börsenschluss zu finden. Heute melden eine ebay, der Autovermieter Hertz sowie das Reiseunternehmen Booking Holdings.

Weitere Unternehmen sind hier mit kleinen Charts zusammen für Sie zusammengefasst:

20220223 Earnings Abends
20220223 Earnings Abends

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.