DAX-Analyse zum Freitag, den 26.05.2023

Money Monkeys

Zum Donnerstag hat unser Dax deutlich an Fahrt aus der Abwärtsbewegung genommen, ganz als wollten sich die Bären schon wieder auf die faule Haut legen.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: oberhalb von 15885 aufwärts, unter 15700 abwärts
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Freitag, den 26.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax war weiter in der Reaktion eines möglichen Doppelt-Tops auf Monatsebene und nun in der alten Range der letzten Wochen angekommen. Hier sollte sich nun also entscheiden, ob sich unser Dax auf ihr stabilisiert bekommt, wieder aufrichtet und in die Trendfortsetzung zur 17000 geht oder durchfällt und den Sommer hindurch das Doppel-Top-Szenario ausspielt. So die Zusammenfassung von gestern etwas abgekürzt.

Gesehen haben wir dann nicht wirklich viel. Mal unten angestochen, mal oben, unterm Strich dann aber recht nahe am Eröffnungsniveau geschlossen. Und schauen wir in die Zusammenfassung vom Vortag passt das nun eben weniger auf ein Durchfallen und viel mehr auf das angesprochene Stabilisieren, dann wieder aufrichten und rein in die Trendfortsetzung. Daher würde ich zum Freitag nun etwas Augenmerk auf ein mögliches Aufdrehen geben. Drückt der sich nämlich über 15880 / 15900 nun wieder oben raus, könnte er dann in das Aufdrehen Richtung 16075 und auch 16200 reinstarten.

Knackig wird oben aber der Bereich dann um 15940 / 15960 / 15980 wo die ganzen Hochs der letzten Wochen sperren. Sollte unser Dax dort scheitern, könnte er sich sogar wieder die Range der letzten Wochen aneignen. Wäre jetzt nicht schlimm, aber auch nicht sonderlich schön. Schlimm im Sinne der Trendfolge wäre eher ein Unterschreiten des Donnerstagstief um 15700, da sich dann Platz auf 15600 / 15550 und sogar auch 15360 öffnen würde. Daher wäre für mich unter 15700 klar der Fokus auf weiteres Abwärts gerichtet. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat sich in der Range der letzten Wochen zum Donnerstag nun sichtlich stabilisiert. Eine Entwarnung ist das erstmal noch nicht, sollte uns aber hörig werden lassen, wenn er zum Freitag nun über 15880 / 15900 raussteigt. War das ganze hier nämlich nur ein Rücklauf, würde er sich dann zurück zur 16075 und 16200 hangeln. Hart wird dabei aber nochmal der Widerstandsbereich zwischen 15940 / 15960 / 15980. Dort liegen unzählige Hochs der letzten Wochen. Spielt er aber gar nicht mit und kippt einfach weiter unter 15700 weg sind 15600 / 15550 als auch 15360 dann die nächst größeren Ziele.

Dax Analyse Freitag, den 26.05.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1109 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.