DAX-Analyse zum Mittwoch, den 16.11.2022

Money Monkeys

Unser Dax wühlte am Dienstag ordentlich herum und konnte nun beidseitig mal die Range der Vortage anstechen um sich neuen Bewegungsraum zu öffnen

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: seitwärts / aufwärts
  • Grundstimmung: neutral bis leicht positiv
Dax Analyse Mittwoch, den 16.11.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hat zum Wochenauftakt zwar Stärke, aber keine Haltung zeigen können. Das öffnet ihm nun durchaus ein Fenster unterhalb der 14100 mal etwas rumzustochern und erste nachgezogene SL abzuholen. Gerade so die Zone zwischen 14100 und 14050 empfand ich attraktiv, auch auch als kleine Bärenfalle. Aber es galt Achtung, denn noch lagen wir im völlig intakten Aufwärtstrend. Sollte sich unser Dax also nach dem abendlichen Schwäche-Anfall nun wieder direkt nach oben aufdrehen, sollten unbedingt auch weitere Verlaufshochs dann mit eingeplant werden. Ziele wären dann erneut um 14445 und 14600 zu suchen. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen haben wir nun erneut eine Kombination aller technischer Möglichkeiten. So zog er zunächst direkt vom Vorabendtief nach oben weg und ebnete sich damit den Weg zu den nächsten Zielen bei 14445 und 14600. Erreicht wurde dann nur die 14445 von wo es dann doch auffällig dynamisch bis fast auf die 14100 runter ging. Diesen Stich, den ich so zwischen 14100 und 14050 sehen wollte, würde ich damit nun bereits als abgearbeitet ansehen, auch wenn da knapp 30 Punkte fehlten. Ich würde nun aber nicht denken, dass er nochmal extra unter die 14100 nun stechen muss. Ich denke, sollten nun neue Tiefs unter 14130 folgen, dürfte er durchaus mal versuchen schon unter die 14000 zu rammen.

Spielt er aber so gar nicht mit und etabliert sich erneut über 14400, würde das die Schwäche und Dynamik wieder so ausgleichen, dass im Anschluss wohl auch direkt dann die 14600 folgen dürfte. Denn dann wäre der Stich auf 14130 bereits die Korrektur erstmal gewesen und eine Trendfortsetzung dann anstehend Richtung 14600 und 14800. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11345 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15860 sowie der GK0VHV KO: 14865.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Bereits den zweiten Tag in Folge versucht sich unser Dax nun schon an der 14400, bekam aber zunehmend immer mehr Gegenwind als Antwort zu spüren. Da insbesondere die letzte Bewegung nun auch deutlich Dynamik aufweisen konnte, wäre ich bei neuen Tiefs unter dem Dienstag nun deutlich vorsichtiger mit Long, da sich leicht auch mal erste Wellen unter die 14000 und tiefer lösen können. Die obere alte Verkeilungslinie um 13930 / 13965 scheint dabei besonders verlockend zu winken. Sollte unser Dax aber von alle dem nichts wissen wollen und einfach geradewegs wieder über die 14400 zurück schieben, dürfte sich die nächste Etappe im Aufwärtstrend öffnen, die ihr Ziel dann bei 14600 und 14800 erstmal ausmachen könnte.

Dax Analyse Mittwoch, den 16.11.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.