Unternehmenswachstum: Alles eine Frage der richtigen Software

Aktienanalyse Micron Technology: Auf zu neuen Höhen?
Aktienanalyse Micron Technology: Auf zu neuen Höhen?
 

Die moderne Technik macht es heute verlockend einfach, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Sei es ein kleiner Shop, eine Bar oder gar ein Restaurant. Wir blicken hier auf den Bereich der Software, die zwangsläufig vorhanden sein muss.

Statt mit speziell dafür vorgesehenen Geräten lässt sich heute so vieles in der Administration mit jenen Geräten bewältigen, die man auch im Alltag immer wieder in den Händen hat. Dass diese Technik zudem weitestgehend ohne Kabel auskommt, macht alles noch viel besser und eleganter. Als Unternehmer ist es so viel einfacher, zum Kunden zu kommen. Die Anschaffungskosten für die ganze Gerätschaft sind insgesamt wesentlich geringer und das Unternehmen wird erst noch umweltfreundlicher.

Einfacher bezahlen dank moderner Technologie

Allgemein eröffnet uns die Technologie im Alltag schon seit Jahren immer wieder neue Möglichkeiten. Wer kann sich noch daran erinnern, als ein Mobiltelefon wirklich nur ein Telefon war und eine Uhr nichts Anderes leisten konnte, als die Zeit anzuzeigen? Heute sind beide unter anderem Geräte, mit denen man Zahlungen erledigen kann, wo auch immer man sich befindet. Apple Pay, Twint und so weiter ermöglichen so die Bezahlung ohne Bargeld und ohne jeglichen Kontakt.

PayPal als großer Player im Bereich Online-Bezahlung
PayPal als großer Player im Bereich Online-Bezahlung

Natürlich setzt die bargeldlose Bezahlung voraus, dass alle Beteiligten mit der nötigen Technik und der nötigen Software ausgestattet sind. Wenn nun jemand eine neue Bar, ein neues Restaurant oder einfach einen Foodtruck eröffnet, mag dies auf den ersten Blick nach viel Arbeit klingen, bis die Systeme installiert sind. Vielerorts gelangen allerdings in der Gastronomie Kassensysteme von Tillhub zum Einsatz, die wirklich alles abdecken, was der Betreiber benötigt. Sie bieten vielseitige Funktionen, sodass letztlich ein Gerät genügt, um den gesamten Betrieb, von Bezahlung mit Karte bis hin zu Mitarbeitermanagement und Bestandsverwaltung, managen zu können.

Vorteile für alle Beteiligten

Spannend ist in diesem Zusammenhang auch, dass man immer weniger spezialisierte Geräte für verschiedene Abläufe im Finanzbereich benötigt. Mit der richtigen Software ausgerüstet, kann man dasselbe Tablet dazu verwenden, abends in der Pop-Up Bar oder in einem Vereinslokal die Kasse zu führen. Der fliegende Wechsel von einem Geschäft zum anderen  gelingt heute dank der verfügbaren Geräte immer einfacher

Und wer ohnehin schon eine Affinität zu verschiedenen Währungen zeigt, hat auch keine Probleme damit, wenn die Kunden vielleicht einmal keinen Euro, sondern nur andere Währung dabei haben. Elektronisch lassen sich Währungen schließlich schnell und einfach konvertieren. Gerade auf Reisen ins Ausland entfällt so heute der Umweg durch die Wechselstube, selbst wenn man sich außerhalb des Euro-Raumes bewegt.

Mehr Zeit – weniger Papier

Bei allem berechtigten Fokus auf kontaktlose Abläufe und bargeldloses Bezahlen gibt es einige weitere wichtige Aspekte. Vorgaben wie die Belegausgabepflicht müssen jederzeit eingehalten werden. Für jede Transaktion muss zwingend ein Beleg vorhanden sein. Ob dieser allerdings in Papierform vorliegt oder lediglich elektronisch spielt keine entscheidende Rolle. Für die Kunden ist es mitunter angenehmer, sich den Beleg einfach elektronisch zustellen zu lassen. Doch manche schwören noch immer darauf, ihre Ausgaben schwarz auf weiß auf Papier bestätigt zu haben.

Dank elektronischen Belegen lässt sich allerdings wiederum eine Menge Zeit sparen. Gleichzeitig tut man so als Geschäftsinhaber auch etwas Gutes für die Umwelt. Schließlich landen viele ausgestellte Belege recht schnell irgendwo in einem Mülleimer, gerade wenn es Belege für kleinere Beträge sind, was in einer Bar recht oft vorkommen kann.

Über Gastkommentar 61 Artikel
Mit einem Gastkommentar können andere Blogger oder Finanzinteressierte Informationen, die auch werblich sein können und auf ein Angebot hinweisen, veröffentlichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.