Für die Leonardo ist die vergangene Woche mit einem Stillstand beendet worden. Bei je nach Börse zwischen ca. 47,20 und 48,00 Euro verlaufenen Kurs ist die Aktie weiterhin im klaren und sehr klaren Aufwärtstrend. Auf der anderen Seite ist die Aufwärtsentwicklung aktuell etwas gebremst worden, wie bei allen Rüstungsunternehmen. Gut ist: Leonoardo hat noch einen Pfeil im Köcher.
Der italienische Rüstungskonzern ist in einem weiteren zukunftsträchtigen Projekt engagiert. „Bromo“ ist ein direkter frontaler Angriff gegen „Starlink“, das Satellitennetzwerk von Elon Musk.
Europäisches Satellitennetzwerk in der Mache
„Projekt Bromo“ ist eine geplante Initiative der europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus, Thales und Leonardo mit dem Ziel, ein gemeinsames Unternehmen im Satellitensektor zu gründen. Das Hauptziel von Projekt Bromo ist es, eine eigene europäische Satellitenkonstellation zu schaffen und damit eine Konkurrenz zu Elon Musks Starlink aufzubauen, der den Markt für satellitengestütztes Internet im niedrigen Erdorbit (LEO) dominiert.
Die Details
„Bromo“ ist nach einem aktiven indonesischen Vulkan benannt.
Das Projekt orientiert sich am erfolgreichen Modell von MBDA, einem multinationalen Rüstungskonzern, der ebenfalls im Besitz von Airbus, Leonardo und BAE Systems ist. Dieser Ansatz soll es ermöglichen, die Ressourcen und Kompetenzen der beteiligten Unternehmen zu bündeln, um einen starken europäischen Akteur zu schaffen.
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Es geht darum, Europas Position im schnell wachsenden Satellitenmarkt zu stärken und die technologische Souveränität Europas im Weltraum zu gewährleisten.
Während europäische Satellitenhersteller traditionell auf komplexere Satelliten in geostationärer Umlaufbahn spezialisiert waren, zielt Bromo auf die Entwicklung und den Einsatz von relativ kostengünstigen Satelliten für den niedrigen Erdorbit ab, die für Breitband-Internetdienste genutzt werden.
Bis Ende Juli kommt das „Go“, oder eben nicht!
Das Vorhaben steckt noch in einer frühen Phase. Eine Machbarkeitsentscheidung soll Medienberichten zufolge bis Ende Juli 2025 fallen.
Das Ziel ist die Schaffung eines europäischen Marktführers im Satellitenbereich, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber außereuropäischen Anbietern und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der satellitengestützten Kommunikation.
Kurz gesagt, Projekt Bromo ist Europas ehrgeiziger Versuch, im Bereich der Satellitenkonstellationen mit Anbietern wie Starlink gleichzuziehen und eine eigene, souveräne Infrastruktur im All aufzubauen.
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