Bitcoin weiter seitwärts, oder wann kommt die nächste Welle?

Seit einigen Wochen ist der Bitcoin in eine Art Seitwärtsbewegung übergegangen. Daraus könnten nun aber wieder mehr Momentum entstehen. Auf welcher Seite ich diese sehe, schildere ich in dieser Elliott-Wellen-Analyse zur bekanntesten Kryptowährung.

 

Bitcoin in der EW-Analyse

 

In meiner Analyse vom September 2018 hatte ich erneuten massiven Verkaufsdruck für die künstliche elektronische Währung prognostiziert. Der Bitcoin sollte demzufolge bis auf das Niveau des 0.62 Retracements (3.766 $; mittlerer Chart) fallen.

Diesem Anspruch konnte die zwischenzeitliche Performance auch weitestgehend gerecht werden. Auch konnte die temporäre Komponente, durch die sehr dynamische Bewegung, die Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Bereits vor ca. einem Jahr hatte ich ein sehr negatives Bild für Bitcoin gezeichnet. Der obere Chart diese Lesart auf.

 

EW-Prognose des Bitcoin mit Zählung
EW-Prognose des Bitcoin mit Zählung

 

Was leiten wir daraus für den Ausblick ab?

 

Die nächste Bitcoin-Welle entscheidet

 

Die sehr dynamische Bewegung, welche sich seit Oktober vergangenen Jahres eingestellt hat, dient der Ausbildung von Welle (C) der übergeordneten Welle (4). Aktuell bietet das kleinere 2.62 Retracement (3.312 $) noch ausreichend Unterstützung. Diese Phase wird sich auch noch geraume Zeit fortsetzen, sodaß ich einen unvermittelten Bruch dieser Linie zeitnah nicht erwarte. Für die kommenden Wochen erwarte ich eine eher seitliche Ausrichtung, in deren Verlauf sich immer wieder leichte Aufwärtsbewegungen einstellen werden. Eine grundlegende Trendwende ich nicht zu erwarten.

 

Ausblick im Bitcoin nach Elliott-Wave
Ausblick im Bitcoin nach Elliott-Wave

 

Erst oberhalb des 0.76 Retracements (6.362 $) kann von einer signifikanten Verbesserung der Ausgangslage gesprochen werden. Sehr realistisch ist dieser Schritt indes nicht. Nicht bevor Bitcoin die Korrektur abgeschlossen hat. Wie im Chart dargestellt erwarte ich, daß sich der Abwärtstrend wieder Gehör verschaffen wird. Das idealtypische Ziel von (C) wird dabei durch das 1.00 Retracement bei 2.391 $ gebildet. Allein der erfolgte Bruch des 0.62 Retracements (3.766 $) ist ein sehr negatives Indiz.

 

Erst von diesem Level aus wird dem digitalen Geld die Chance auf eine etwas größere Bodenbildung eingeräumt.

 

Long- und Short-Zertifikate auf Bitcoin

 

 

Fazit für Anleger in BTC/USD

 

Bitcoin befindet sich in einer sehr ausgedehnten Korrektur, deren Abschluss auch noch nicht in Sichtweite gerückt ist. Übergreifend auf alle Zeitebenen ist ein Kaufsignal nicht zu benennen. Die Präferenz sollte daher eindeutig auf die Absicherung gelegt werden. Nutzen Sie hierfür das 2.62, spätestens das 1.00 Retracement (3.312/2.391 $).

 

Haben Sie viel Erfolg,

Ihr Henrik Becker

Über Henrik Becker 39 Artikel
Henrik Becker bietet seit 2005 in seinen regelmäßig erscheinenden Publikationen Prognosen zu Aktienindices; Währungspaaren und Rohstoffen an. Dabei liegt der Fokus seiner Arbeit auf dem mittleren bis sehr langfristigen Bereich. Die Grundlage der Prognosen wird durch die Elliott-Wellen-Theorie gebildet.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.