Vorstellung des Trading-Treff Krypto Index

Seit dem letztjährigen Hype um die Kryptowährungen kam es, wie es kommen musste. Die Kryptowährungen gingen in ein scharfe Korrektur über und der Markt bereinigte sich vorerst von diesem „Buzzword“ getriebenen Hype. Doch diese neue Art von „Währung“ wird den Märkten wohl noch lange erhalten bleiben. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen haben, wir einen eigenen Krypto Index entwickelt, mit dem Ziel, die Entwicklung der Kryptos besser verfolgen zu können.

 

Die Auswahlkriterien des Krypto Index

Wie jeder andere Index auch, soll dieser transparent sein, sodass dessen Zusammensetzung stets nachverfolgt werden kann. Die erste wichtige Entscheidung ist dabei die Gewichtung der enthaltenen Kryptowährungen. Da es möglichst einfach gehalten werden soll, denn Komplexität zahlt sich meistens nicht aus, sollen die Bestandteile gleichgewichtet sein.

Wieso ein Gleichgewicht und keine Marktkapitalisierung zu Grunde gelegt ist? Die Antwort ist recht einfach, denn so käme es zu einem krassen Ungleichgewicht zugunsten einer Währung. Im Endeffekt würde der Bitcoin mit seiner Marktkapitalisierung den Index dominieren. Damit wäre es ein verkappter BTC Index, dessen Aussagekraft über die breite Marktentwicklung mehr als nur zweifelhaft wäre.

Daneben ist der Bereich so neuartig, dass es nicht möglich ist, vernünftige Aussagen über die Zukunftsfähigkeit der einzelnen „Währungen“ zu machen, sodass eine Gleichgewichtung sinniger ist.

Die zweite Entscheidung, die getroffen werden musste, betrifft die Bestandteile des Kryptouniversums. Welche Werte sollten enthalten sein? Auch hier soll es möglichst einfach gehalten werden. Die Auswahl der Bestandteile erfolgt unter den 12 Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Damit werden die unbedeutenden Währungen herausgefiltert.

Der nächste wichtige Punkt ist der, dass genügend Daten vorliegen und die entsprechende Währung von der TAI-PAN Software abgedeckt wird.

Insgesamt müssen folgende zwei Kriterien erfüllt sein, damit eine „Währung“ aufgenommen werden kann:

  • Sie muss unter den ersten 12 mit der höchsten Marktkapitalisierung zu finden sein
  • Sie muss bei der TAI-PAN Chartsoftware enthalten sein

Damit enthält der Trading-Treff Krypto Index folgende Bestandteile:

  1. Bitcoin
  2. Bitcoin-Cash
  3. Cardano
  4. EOS
  5. Ethereum
  6. IOTA
  7. Litecoin
  8. Monero
  9. Stellar

Nachdem nun geklärt ist, wie es zu der Auswahl kam und welche Bestandteile schlussendlich enthalten sind, kommen wir nun zum Index selbst.

 

Chart des TT Krypto Index

Trading-Treff Krypto Index Wochen Chart
Trading-Treff Krypto Index: Erste länger anhaltende Korrektur bildet eine Flagge (A) aus. – Quelle: TAI-PAN – kostenfreie Demoversion von TAI-PAN

 

Der Index reicht bis zum 09.01.2015 zurück und konnte seit dem eine starke Wertsteigerung vorzeigen. Doch seit Anfang 2018 erfuhr der Markt einen herben Rückschlag und verlor über 75 Prozent an Wert. Jedoch zeigt dieser Absturz eher Züge einer Korrektur auf, denn im Chartbild wurde eine Flagge gebildet, die gemeinhin als Fortsetzungsformation angesehen wird.

Zusätzlich besteht die Chance darauf, dass der breite Markt in dieser Woche eine charttechnische Unterstützung erfährt und einen Umkehrstab bilden könnte. Dazu gesellt sich zusätzlich noch eine Bullishe Divergenz, die darauf hindeutet, das den Bären so langsam die Puste ausgeht.

Es wird interessant zu sehen, ob hier eine neue Basis zu finden ist und im Anschluss der bisherige Trend wieder aufgenommen werden kann. Zur Zeit ist es vielleicht noch verfrüht zum Angriff zu blasen, doch ist es nicht falsch, sich schon einmal auf eine solch mögliche Entwicklung hin vorzubereiten.

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.