Der Deutsche Aktienindex konnte zu Beginn der Handelswoche stärker starten. Leicht erholte Ölpreise und stärkere amerikanische Aktienkurse ziehen. Covestro an DAX-Spitze.
Der DAX zeigte sich zum Beginn der neuen Handelswoche stärker. Besonders deutlich konnten Covestro mit über 5 % und die Deutsche Bank mit 4,79 % zulegen. Zu den Verlierern gehörte die Aktie der Deutschen Börse.
Nasdaq erholt sich deutlich
Auch an der Technologiebörse Nasdaq gab es deutliche Zugewinne. Die Aktien von Wynn Resort, Tesla oder JD.com gewannen sogar mehr als 6 %. Auch Nvidia und Amazon konnten sich erholen, nachdem es für diese Aktien in den letzten Tagen deutlich bergab ging.
Im Dow Jones konnten American Express und Microsoft mit über 3 % zulegen. Schlusslicht war die Aktie United Technologie, sie verlor 0,82 %.
Ölpreis bleibt Sorgenkind
Vor allem der Ölpreis dürfte die Handelswoche weiterhin beeinflussen. Immerhin ist ein großer Teil des amerikanischen High Yield-Segments eng mit dem schwarzen Gold verbunden. Viele Unternehmen brauchen Ölpreise um 60 USD, um dauerhaft profitabel zu wirtschaften. Ein weiteres Abschmieren des Öls könnte demnach weitere Ausweitungen der Anleihen-Spreads mit sich bringen.
Kommentar hinterlassen